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So informieren Sie Ihre Wähler zur Betriebsratswahl

Wählerinformationen zur Betriebsratswahl

Um eine hohe Wahlbeteiligung bei der Betriebsratswahl zu erreichen, ist die umfassende Information der Wähler der Schlüssel. Im Folgenden erklären wir Ihnen, worauf Sie bei den Wählerinformationen für Ihre Betriebsratswahl achten sollten.

Wählertypologien zur Betriebsratswahl entwickeln

Um herauszufinden, auf welchen Kanälen Sie die Wahlberechtigten zur Betriebsratswahl ansprechen sollten, können Sie auf ein bewährtes Marketing-Instrument zurückgreifen: Die Zielgruppenentwicklung. Für jedes Produkt, in diesem Fall ist das Ihre Betriebsratswahl, kann man verschiedene Konsumentengruppen entwickeln, die sich angesprochen fühlen sollen. Jede der Gruppen benötigt eine andere Ansprache. Ebenso ist es bei Ihren Wahlberechtigten zur Betriebsratswahl.

Folgende Überlegungen helfen Ihnen die verschiedenen Wählertypen zu ermitteln:

  • Wie alt sind die Wahlberechtigten, lassen sie sich in Altersgruppen einteilen?
  • Welche Interessen haben die Wahlberechtigten? Läßt sich anhand des Beschäftigungsverhältnisses, Abteilungen oder Niederlassungen Gruppen bilden?
  • Welche Medien werden regelmäßig von den Wählern genutzt? Gibt es hier Unterschiede zwischen verschiedenen Wählergruppen?
  • Wie engagiert waren die Wähler bei vorherigen Wahlen? Identifizieren Sie diejenigen Personen mit hohem Wahl-Engagement.

Anhand dieser Kriterien können Sie verschiedene Zielgruppen für Ihr Wahlmarketing entwickeln und diese ganz gezielt ansprechen. Ältere Wähler bevorzugen beispielsweise eher ausgedruckte Medien, wie Zeitschriften, Broschüren oder Informationsveranstaltungen. Junge Wähler, die sogenannten Digital Natives, fühlen sich online zu hause und wollen sich auch im Internet über die Wahl informieren können.

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Wählerinformationen auf verschiedenen Kanälen verbreiten

Nutzen Sie neben analogen Medien, um die Wahlberechtigten über die anstehende Betriebsratswahl zu informieren auch digitale Kanäle: Ergänzen Sie Ihr Wahlmarketing  Online-Maßnahmen und erreichen die Wähler, wo sie sich aufhalten. 

Diese Online-Medien bieten sich für die Verbreitung Ihrer Wählerinfos zur Betriebsratswahl an:

  • Versand von Newslettern zur Wahl per E-Mail
  • Einrichtung einer speziellen Wahlwebsite, auf der Sie Informationen zu den Kandidaten bereitstellen
  • Posts in verschiedenen Sozialen Netzwerken

Natürlich ist Ihre allgemeine Unternehmenswebsite und das Intranet ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt Ihrer Wählerkommunikation. Hier können Sie auch einen Feedback-Kanal errichten, um konkrete Fragen Ihrer Wahlberechtigten im Vorfeld zu beantworten. Sorgen Sie dafür, dass alle Informationen für jeden jederzeit zugänglich sind.

So steigern Sie mit gezielten Wählerinformationen die Wahlbeteiligung bei Ihrer Betriebsratswahl.

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Wahlberechtigte von Beginn an einbeziehen

Nutzen Sie das Polyas Listenmanagement und ermöglichen Sie Ihren Wahlberechtigten die vereinfachte Kandidatenkür.

Das Listenmanagement ermöglicht Ihren Wahlberechtigten:

  • Wahllisten digital einzureichen
  • Vorlagen zur Einreichung von Stützunterschriften herunterzuladen
  • Sich selbst zu aufzustellen

Auch als Wahlleiter profitieren Sie von der Nominierungsplattform: In einer zentralen Datenbank können Sie einfach und schnell die bereits eingereichten Nominierungen einsehen und sie auf Ihre Gültigkeit prüfen. Die Informationen zu den nominierten Kandidaten müssen Sie lediglich abgleichen mit den vorliegenden Stützunterschriften. Laden Sie anschließend die gültigen Vorschlagslisten zur Betriebsratswahl als PDF herunter und veröffentlichen Sie die Vorschlagslisten in Ihrem Betrieb.

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