Startseite Über POLYAS POLYAS Unternehmen

Das Unternehmen POLYAS:

Vorreiter für Online-Wahlen

  • Kompetentes Expert:innen-Team für Ihre erfolgreiche Wahl
  • Über 27 Jahre Erfahrung und zahlreiche Meilensteine
  • Bahnbrechende Lösungen „made in Germany“ zur Stärkung der digitalen Demokratie

Online-Wahl  |  Live Voting  |  Nominierungsplattform 

 

Menschen Unternehmen POLYAS

Die Menschen hinter dem Unternehmen POLYAS

Mehr als 2 Millionen Wähler:innen haben allein im Jahr 2021 ihre Stimme mit POLYAS online abgegeben. Um Partizipation von überall, für alle zu ermöglichen und demokratische Prozesse zu vereinfachen, arbeiten rund 50 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten bei POLYAS daran, unsere Lösungen für Wähler:innen und Wahlveranstalter:innen weltweit zu optimieren.

Lernen Sie das POLYAS Team kennen!

Vor der Corona-Pandemie waren die einzelnen POLYAS Teams funktional auf unsere beiden Standorte - Kassel und Berlin – aufgeteilt.

Corona hat nicht nur uns, sondern auch vielen anderen Unternehmen weltweit gezeigt, dass der Standort des Mitarbeitenden ebenso flexibel wählbar sein kann, wie der Standort eines Wählenden, der seine Stimme im Urlaub auf digitalem Wege abgeben möchte.

Die einzelnen POLYAS-Teams – Research & Development, Sales, Marketing, Support, Controlling, Election Managment, Product und Legal – arbeiten seither Standort-übergreifend sowie zum Teil remote daran, die POLYAS Online-Wahlsoftware stetig weiterzuentwickeln.

Mit unseren Lösungen möchten wir nicht nur die digitale Demokratie stärken, sondern auch zukünftige Sicherheitsstandards mitgestalten. Hierbei sind Begriffe wie Separation of Duty, Second-Device-Verifikation oder Zwei-Faktor-Authentifizierung kein Problem für unsere Wahlexpert:innen. Im direkten Kontakt unterstützen sie Sie bei der Einrichtung und Gestaltung Ihrer Online-Wahl-Produkte und beantworten alle Fragen.

Erfahren Sie mehr über die Vision von POLYAS >

 

Erhöhte Sicherheits- und Datenschutzstandards für Ihre Wahl

Als deutsches Unternehmen liegt uns der Schutz unserer Kundendaten besonders am Herzen. So haben die Datenschutzziele Vertraulichkeit, Integrität und Datenminimierung für uns höchste Priorität.

Seit 2022 befinden wir uns im Zertifizierungsprozess für die ISO 27001, um Ihnen auch innerhalb unseres Unternehmens und in Arbeitsprozessen ein ausgezeichnetes Sicherheitsmanagement bieten zu können.

POLYAS Meilensteine in mehr als 27 Jahren Erfahrung

Die erste POLYAS Online-Wahl fand bereits im Sommer 1996 in Finnland mit 30.000 Wahlberechtigten in drei Sprachen statt. Nach diesem Erfolg wurde das POLYAS-System im Softwarehaus Micromata weiterentwickelt, welches u. a. durch das DHL-Tracking-Portal und die Online-Frankierung bekannt wurde. 2012 erfolgte die Ausgründung des Unternehmens und die POLYAS GmbH entstand. Bereits im Jahr 2014 gelang es dem jungen Team, die erste Wahl im Self-Service anzubieten.

 

2016: Zertifizierung des POLYAS CORE 2.5.0

Im März 2016 wurde die Online-Wahlsoftware zentraler Bestandteil der Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Common Criteria Standards. Das Zertifikat gewährleistet, dass bei Einhaltung aller Abläufe das Wahlgeheimnis bei einer POLYAS Online-Wahl gewahrt bleibt und jeder seine Stimme nur einmal abgeben kann In 2021 erfolgte die Re-Zertifizierung des Core 2.5.0 durch das BSI. Erfahren Sie jetzt mehr über das Zertifikat >

2019: Plattform für Online-Wahlen

Die Services der POLYAS GmbH werden nun im POLYAS Online-Wahlmanager zusammengeführt, um intelligente Schnittstellen zwischen der Nominierungsplattform, der Online-Wahl und dem Live Voting zu ermöglichen und damit die Effizienz für die Wahlleitung weiter zu steigern.

Jetzt den POLYAS Online-Wahlmanager entdecken >

2021: POLYAS launcht die neue Nominierungsplattform

Ergänzend zu unseren anderen Produkten bieten wir unseren Kund:innen nun das Gesamtpaket für die Digitalisierung aller Prozesse – vor und während der Wahl an. Die neue Nominierungsplattform bietet enorme Aufwandsreduzierung und verbesserte Koordination im Nominierungsprozess und erleichtert somit Unternehmen und Institutionen die Kandidat:innenkür. Mehr erfahren >

2022: Start des Zertifizierungsprozesses für die ISO 27001

Um unseren Kund:innen auch innerhalb des Unternehmens und seiner Arbeitsabläufe ein optimales Sicherheits- und Informations-Management gewährleisten zu können, haben wir uns 2022 dafür entschieden in den Zertifizierungsprozess für die 27001 einzusteigen. Sobald dieser abgeschlossen ist, werden wir hierüber berichten.

2022: Neue Geschäftsführung

Neben Kai Reinhard ist nun auch Jan Wegner Teil der Geschäftsführung. In diesem neuen und modernen Leadership-Konzept werden persönliche sowie fachliche Stärken addiert und der Wachstum des Unternehmens weiter ausgebaut.

2023: Mitglied der Allianz für Cyber-Sicherheit

POLYAS ist Mitglied in der Allianz für Cyber-Sicherheit und tauscht sich dort mit anderen Unternehmen zum Thema Cybersicherheit aus. Mehr erfahren >

POLYAS Meilensteine
Mathematik Online Wahlen

Die angewandte Mathematik und POLYAS Online-Wahlen

Namenspatron des Unternehmens ist der ungarische Mathematiker George Pólya (1887-1985), der lange Jahre an der University of Stanford lehrte. Er schrieb unter anderem die Reihe "Vom Lösen mathematischer Probleme", die als Standardwerk des Fachs gilt und bis heute genutzt wird. Darüber hinaus machte er sich durch seine Grundlagenarbeit auf den Gebieten der Verschlüsselungstechnik und Berechnung von Verhältniswahlen verdient.

Demokratie im 21. Jahrhundert

Unsere Mission ist es, Begeisterung für digitale Wahlen zu wecken, indem wir die beste Technologie für freie und geheime Online-Wahlen bieten. Dafür investieren wir intensiv in unsere Forschung und möchten neue Standards in punkto Sicherheit von Online-Wahlen setzen. Hierfür arbeiten wir mit Partnern zusammen, um dem Prinzip der Separation of Duty gerecht zu werden, und sorgen für eine Implementierung der Ende-zu-Ende-Verifizierbarkeit in unsere Wahlsoftware POLYAS Core 3.0 Verifiable.

Erfahren Sie mehr über unsere Forschung >