Wahlmanagement: Wahlwerber
Die Wähler müssen ganz genau wissen, welche Personen mit welchen Botschaften zur Wahl stehen. Denn bei einer Kirchenvorstandswahl oder Seniorenrat darf es nicht zu Missverständnissen durch Fehlinformationen kommen – sonst wären viele Mühen im Wahlmanagement umsonst. Um dem entgegenzuwirken, sorgen Sie bei Ihrer Wahl für den bestmöglichen Informationsfluss auf allen Kanälen, die Ihnen für die Wahl zur Verfügung stehen.
Wichtig, wichtiger, Wahlwerberinformationen
Legen Sie zuerst eine Liste mit allen Ihnen bekannten Daten der zur Wahl stehenden Werber an, wenn eine solche noch nicht existiert. Am besten eignet sich hier eine digitale Tabelle, auf die alle Mitglieder des Wahlausschusses oder Wahlvorstandes Zugriff haben. Oftmals ist es so, dass viele Informationen vorhanden sind – nur nicht zentral, sondern auf verschiedenen Zetteln oder E-Mails, in Karteien oder Formularen.
Konzipieren Sie Ihre Tabelle dahingehend, dass für jede notwendige Information eine Spalte vorgesehen ist. Richten Sie eine weitere Spalte ein, in der Sie vermerken können, wenn die Daten vollständig sind und vom Werber überprüft wurden. Wenn Sie feststellen, dass in Ihrer Wahlwerber-Übersicht noch Lücken sind, beginnen Sie damit, die fehlenden Informationen aufzufüllen. Überlegen Sie vorher, welche Informationen außerdem nützlich sein könnten – denn wenn Sie schon herumtelefonieren, können Sie auch gleich zusätzliche Infos einholen.
Vollständige Informationen über die Wahlwerber
Grundsätzlich sind alle personenbezogenen Daten der Werber sinnvoll für die Wahlkommunikation. Darüber hinaus sind jedoch auch Wahlversprechen und persönliche Statements von hoher Bedeutung für die Wähler. Im Folgenden finden Sie einige Anregungen, welche Wahlwerberinformationen für Ihre Wahlkommunikation aufzustellen sind:
Grundlegende Daten zu Wahlwerbern
- Geburtsdatum
- Foto
- Familienstand
- Betriebszugehörigkeit bzw. bei Wahlen im Verein: Vereinszugehörigkeit
- Aktuelle Funktion bzw. Tätigkeit
- Ziele der zukünftigen Arbeit, Botschaften bzw. Wahlversprechen
- Persönliches Statement des Wahlwerbers
- Links zu weiterführenden Informationen (z. B. Homepage, Blog, Social-Media-Profil wie Xing, usw.)
- Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme für die Stimmberechtigten (z. B. E-Mail-Adresse)
Zum Abgleich der Übersicht, senden Sie den Kandidaten im Anschluss alle Daten per E-Mail zu oder gehen Sie sie mit ihnen persönlich oder am Telefon durch.
Wahlwerberinformationen zugänglich machen
Die Wahlwerberinformationen sind die Informationsquelle für Ihre Wahlberechtigten. Der Wahlleiter und der Wahl-Vorstand müssen deshalb dafür sorgen, dass die Informationen zentral abrufbar sind. Das funktioniert entweder über Aushänge und Infopost zur Wahl oder digital auf der Homepage, im Intranet oder per E-Mail.
Überprüfen Sie regelmäßig, ob alle Informationen abrufbar sind und vollständig zur Verfügung stehen (z.B. Erreichbarkeit des Intranets oder Vollständigkeit der Aushänge). Informieren Sie alle Stimmberechtigten darüber, wie und wo die Wahlwerberinformationen einsehbar sind und geben Sie die Möglichkeit, die Vereinsverwaltung bzw. den Vorstand diesbezüglich zu kontaktieren. Es kann immer sein, dass jemand keine Post bekommen hat oder nicht auf Internet bzw. Aushänge zugreifen kann. So halten Sie alle Wege zur Informationsbeschaffung offen.
Die Wahl-Webseite als Plattform nutzen
Um den Zugang zu Wahlwerberinformationen noch einfacher für die Wahlberechtigten zu gestalten, erstellen Sie eine Wahl-Website. Hier kann der Wähler alle wichtigen Informationen zur Wahl abrufen und Details über die Wahlwerber nachlesen. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Wahl-Webseite erstellen