Lesen Sie, welche Produktneuheiten und neuen Features Polyas bietet: Von speziellen Wahlverfahren für unsere Kunden bis zum neuen Wahlsystem Polyas 3.0

Schon seit längerer Zeit beschäftigen sich unsere Kollegen im Research und Development mit der Umsetzung neuester Sicherheitsstandards und Kryptografietechniken für das POLYAS Online-Wahlsystem. In diesem Jahr ist es endlich so weit: Die ersten POLYAS Kunden führen ihre Wahlen mit dem Online-Wahlsystem POLYAS 3.0 durch. Doch was macht POLYAS 3.0 so besonders?

Individuell und Komfortabel

POLYAS 3.0 funktioniert wie ein Baukastensystem, aus dem sich der Wahlveranstalter die Funktionen aussucht, die für seine Wahl passend sind. So lässt sich die Online-Wahl in Zukunft noch individueller gestalten und an die Wahlordnung sowie die Bedürfnisse der einzelnen Wähler anpassen.

Ein neues Interface macht zudem eine verbesserte Nutzererfahrung auf mobilen Endgeräten für den Wähler möglich, so dass die Online-Stimmabgabe noch komfortabler und einfacher wird.

Verbesserte Überprüfbarkeit der Stimmabgabe

Zudem ermöglicht POLYAS 3.0 eine verbesserte Überprüfbarkeit der Stimmabgabe für den einzelnen Wähler. Dieser kann mithilfe eines Zweitgeräts oder eines Codes nachvollziehen, ob seine Stimme korrekt in die Wahlurne übertragen und ausgezählt wurde. Diese Form der Überprüfbarkeit lässt sich als individuelle Ende-zu-Ende-Verifizierbarkeit bezeichnen.

Darüber hinaus werden auch die Möglichkeiten der universellen Überprüfbarkeit, zum Beispiel für den Wahlvorstand, verbessert. So wird es mit POLYAS 3.0 möglich, anhand digitaler Signaturen die Korrektheit der Stimmenauszählung bei gleichzeitiger Wahrung des Wahlgeheimnisses zu überprüfen.
Erfahren Sie jetzt mehr zur Verifizierbarkeit der Online-Wahl

Die neuen Möglichkeiten der Überprüfbarkeit lösen eines der zentralen Probleme der Online-Wahl. Denn bislang galt E-Voting als intransparent und für den Wähler nicht nachvollziehbar. Durch die individuelle Verifizierbarkeit jedoch kann jeder überprüfen, ob seine Stimme richtig gezählt wurde.

Höchste Sicherheit bei der Online-Wahl mit POLYAS 3.0

Mit dem Update auf POLYAS 3.0 werden zudem modernste Kryptografietechniken ins Online-Wahlsystem integriert. Natürlich bleiben die Wahlgrundsätze auch mit POLYAS 3.0 gewahrt. Ebenso sind die Daten Ihrer Wähler nach wie vor geschützt.
Informieren Sie sich jetzt zur Wahrung der Wahlgrundsätze mit POLYAS

Schon über 5 Millionen Wähler haben ihre Stimme sicher und einfach online mit POLYAS abgegeben.
Überzeugen auch Sie sich von der Online-Wahl und testen Sie diese noch heute kostenfrei!

Testen Sie die Online-Wahl jetzt kostenlos

About Elisa Utterodt

Egal ob in Österreich, Syrien oder den USA, politische Entscheidungen und Demokratie sind für mich nicht nur in Deutschland von Belang. Vor allem der Einfluss der Digitalisierung auf Kultur und Gesellschaft ist für mich ein spannendes wie aktuelles Thema, über das ich gerne berichte. Wenn ich nicht gerade Zeitung lese oder meine Twittertimeline checke, schaue ich mir zur Entspannung Bundestagsdebatten im Fernsehen an. Seit März dieses Jahres bin ich bei Polyas für die Pflege der Social Media Kanäle zuständig, schreibe Blogartikel und unterstütze das Online-Marketing-Team.

Category

Über POLYAS

Tags

, , ,