Effiziente Wahlwerbung mit POLYAS: 10 Tipps für mehr Wahlbeteiligung

Wie steigern Sie die Wahlbeteiligung Ihrer nächsten Wahl? Mit unseren erfolgsversprechenden 10 Tipps für effiziente Wahlwerbung. Diese Empfehlungen haben sich in unserer 25-jährigen Geschichte mit zahlreichen Wahlprojekten bewährt.

Achtung: Wenn Sie Fragen zu Wahlwerbung haben oder die Durchführung Ihrer digitalen Wahl gerne auslagern würden: Unser POLYAS Support und unsere POLYAS Community unterstützen Sie gerne.

Warum Wahlwerbung Ihre Wahlbeteiligung steigert

Wahlwerbung erhöht insgesamt die demokratische Partizipation in Ihrer Organisation. Bereits vor dem Start der Wahl sollten die Kommunikationsmaßnahmen beginnen um z. B. Kandidat:innen zu gewinnen oder durch einen Wahlcountdown regelmäßig auf den Wahltermin aufmerksam zu machen.

Während der Abstimmung erhöhen gezielte Werbemaßnahmen wie Umfragen oder Erinnerungsmails die Wahlbeteiligung. Und nach dem Wahlende gilt es die Wahlbeteiligten über die Ergebnisse zu informieren. Eine sicher und professionell durchgeführte Wahl motiviert Wahlberechtigte auch bei der nächsten Abstimmung dazu, wieder dabei zu sein.

Sehen Sie sich gerne unser Webinar zum Thema Wahlwerbung an.

#1 Die Ziele Ihrer Wahlwerbung mit all Ihren relevanten Stakeholdern festlegen​

Hybride Veranstaltungen Teilnehmer

Vor der Wahldurchführung empfehlen wir Ihnen, gemeinsam mit Ihren wichtigen Anspruchsberechtigten über folgende Punkte abzustimmen:

  • Was ist das Ziel Ihrer Wahl?
  • Welche und wie viele Wähler:innen wollen Sie ganz konkret ansprechen?
  • Wieviel Budget können Sie ausgeben?
  • Welche Personen organisieren die Wahl? Welche sollten ins Boot geholt werden bei der Erstellung und Durchführung Ihrer Wahlkampagne?
  • ​Brauchen Sie ggf. Beratung von Expert:innen? ​
  • Wie erfolgt die Erfolgsmessung der Ziele, der Marketingaktivitäten bzw. der Wahl?

Der Vorteil von Online-Wahlen ist unter anderem, dass ein Tracking während der Abstimmung mitlaufen kann. So haben Sie live die Zielerreichung im Blick und können zeitnah gegenzusteuern, falls zum Beispiel die Wahlbeteiligung zu gering ausfällt.

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​#2 Vielfältige Kommunikationskanäle für Ihre Wahlkommunikation einbeziehen​

Für eine maximale Wahlbeteiligung planen Sie am besten Werbemaßnahmen entlang des kompletten Wahlprozesses vor, während und nach der Wahl​. Nutzen Sie all Ihre Kontaktkanäle zur Bekanntmachung Ihrer Wahl, wie z. B. Ihre Website​, Ihr Intranet, E-Mail​s, Mitglieder-Newsletter​ und Ihre sozialen Netzwerke.

Setzen Sie zudem relevante analoge Kanäle für Ihre Wahlwerbung ein – selbst wenn Sie Ihre Wahl ausschließlich digital durchführen. Denken Sie an Wahlplakate im Gebäude Ihrer Organisation oder in der Kantine. Legen Sie Flyer mit einem QR Code aus oder verteilen sie diese. Schalten Sie Anzeigen im Vereinsmagazin. Sprechen Sie die Wahlberechtigten vor dem Start und während der Wahl persönlich an einem Infostand an.

#3 Die Wahl-Website als Herzstück Ihrer Wahlwerbung einsetzen

Wahlwerbung: Eine zentrale Wahl-Website mit einer leicht zu merkenden URL sollte alle Informationen zu Ihrer Wahl bündeln.

Eine zentrale Wahl-Website mit einer leicht zu merkenden   URL sollte alle Informationen zu Ihrer Wahl bündeln:

  • Hintergrundinformationen, Lebensläufe und O-Töne der zur Wahl stehenden Kandidat:innen
  • Vorstellung zentraler Wahlthemen und Abstimmungsinhalte
  • Termine der Wahl und zusätzlicher Rahmenveranstaltungen
  • Ablaufpläne und Hintergrundinformationen zur Stimmabgabe

Wie Sie darüber hinaus die Wahlbeteiligung mit Hilfe einer Wahlwebsite steigern, erfahren Sie in unseren weiterführenden Tipps.

Tipp: Gerne richtet Ihnen POLYAS Ihre Wahl-Website ein.

#4 ​Ihre Social Media-Kanäle zur regelmäßigen Wahlkommunikation nutzen

Bewerben Sie Ihre Wahl-Website auf all Ihren sozialen Netzwerken, um die Reichweite Ihrer Wahlwerbung zu erhöhen und die Wählenden auf dem Laufenden zu halten. Denkbar sind je nach Zielgruppe zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, Snapchat, aber auch Xing und LinkedIn.

Wie wäre es damit, Wahl-Hashtags auf Twitter, Instagram oder Facebook einzuführen? Diese können Sie auf Wahl-Plakaten, -Flyern und -Aushängen drucken und auf Ihrer Website erwähnen​. Und noch ein Tipp: Die Hashtags sollten einfach zu merken sein, etwa #stupawahlbonn22 oder #brxywahl22​.​

#5 Wahlberechtigte individuell und direkt zur Wahl einladen

Damit mehr Wähler:innen ihr Stimmrecht nutzen, empfehlen wir eine motivierende und zielgruppenspezifische Wähleransprache in Ihrer Wahleinladung. Getreu dem Motto: „Liebe:r Wähler:innnen, Ihre Stimme zählt und wirkt“​. Denn oft denken Wahlberechtigte: „Was kann ich als Einzige:r bewirken? Meine Stimme zählt doch sowieso nicht“. Hier gilt es also, überzeugende Ergebnisse einer letzten Wahl gezielt in Szene zu setzen und mit einer direkten Ansprache persönliche Einflussmöglichkeiten hervorzuheben.

#6 Haushalt des zu wählenden Gremiums veranschaulichen

Sparschwein mit Kleingeldstapeln

Wie wäre es, Ihre Wahlberechtigten auf die Höhe Ihres jährlichen Haushaltsbudgets hinzuweisen? Dies hat maßgeblichen Einfluss auf die Mitgliederbeiträge. Gleichzeitig können Sie in der Wahlkommunikation aufzeigen, wofür das Geld zuletzt konkret ausgegeben wurde. So schärfen Sie das Bewusstsein Ihrer Wahlberechtigten, das bei der Wahl wichtige und relevante Themen entschieden werden.

#7 Mit Wahlbotschafter:innen für Ihre Wahl werben

Wir empfehlen für Ihre Wahlwerbung, Wahlbotschafter:innen als Sprachrohr für Ihre Wahl zu gewinnen. Verknüpfen Sie deren Prominenz mit einer motivierenden und aktivierenden Botschaft: „Darum gehe ich wählen!“. Hierzu eignen sich Personen wie der:die Präsident:in Ihrer Uni, Ihr Vorstand, ein berühmtes gut vernetztes Mitglied oder engagierte Studierende, die in den sozialen Medien sehr aktiv sind.

#8 Die Social Media-Präsenz der Kandidierenden für Wahlwerbung nutzen

Junge Wahlbotschsfterin arbeitet am Laptop.

Ebenso raten wir dazu, Ihre Wahl über die Social-Media-Profile Ihrer Kandidierenden zu bewerben um Ihre Wählerschaft zu vergrößern.

Stellen Sie Ihre Kandidat:innen auf Ihrer Webseite vor:

  • mit überzeugendem, persönlichem Motivationstext,
  • aktuellen professionellen Fotos,
  • kurzem Lebenslauf und
  • ihren Social Media Auftritten.

So können die Wähler:innen den Kandidierenden und ihren Botschaften folgen. Denn ein gepflegter und authentischer Social Media Auftritt beeinflusst den Wahlerfolg positiv.

#9 Wahlerinnerungen im Wahlzeitraum gezielt einsetzen

​Nutzen Sie vor und während der Wahl individualisierte persönlich formulierte Erinnerungs-Mails, um Ihre Wählerschaft zur Abstimmung zu motivieren und die Wichtigkeit der Abstimmung zu verdeutlichen. Nutzen Sie dabei positive Formulierungen: „Ihre Stimme ist uns wichtig. Falls Sie noch keine Zeit hatten, sich mit dem Wahlverfahren und den Kandidat:innen auseinander zu setzen, haben wir weitere Informationen für Sie …“​

Zusätzlich könnten Sie mit Hilfe eines Countdowns auf Ihrer Website oder im Newsletter darauf hinweisen, wie dringlich die Stimmabgabe ist.

Übrigens: Mit POLYAS lassen sich sowohl manuell als auch automatisiert Wahlerinnerungen an alle Wahlberechtigten versenden, die noch nicht abgestimmt haben​.

#10 Mit Wahlumfragen zur Stimmabgabe motivieren

Auch eine kleine Umfrage in der Mitte des Wahlzeitraums, motiviert Wahlberechtigte zur anschließenden Wahl.​

Folgende Themen eignen sich für eine Wahlumfrage:​

  • An welchem Tag und zu welcher Tageszeit planen Sie zu wählen?​
  • Bevorzugen Sie eine Abstimmung per Papier-Stimmzettel oder online?​
  • Planen Sie von zu Hause, vom Arbeitsplatz oder von woanders aus zu wählen?​
  • Welches Endgerät werden Sie für Ihre Online-Wahl verwenden?​ (Bei der Online-Stimmabgabe)

Betonen Sie im Einladungstext, dass die Umfrage nur wenige Minuten dauert und dabei hilft, kommende Wahlprozesse zu optimieren. Darüber hinaus sollten Sie in der Mail erneut zur Wahl auffordern.

Anhand der Antworten Ihrer Wahlumfrage lernen Sie zum Beispiel warum Wahlberechtigte von einer Stimmabgabe absehen. Die Erkenntnisse daraus können Sie für Ihre nächste Wahl nutzen​.

Bonus: Nach der Wahl ist vor der Wahl. ​Danken Sie für die Wahlteilnahme!

Zu guter Letzt folgt noch unser Bonus-Tipp, um Ihre Wahlbeteiligung zu steigern. Viele Wahlberechtigte bleiben einer Wahl fern, wenn sie das Gefühl haben, dass Ihre Wahlbeteiligung keinen Unterschied bewirkt und dass sie nicht einbezogen werden. Das wissen wir aus unserer mehr als 25-jährigen Erfahrung bei der Durchführung von Wahlen.

Schon kleine kommunikative „Handreichungen“ aktivieren Ihre Wahlberechtigten. ​Und das sowohl nach als auch vor der Wahl. Egal, ob der:die Einzelne bisher tatsächlich gewählt hat oder nicht.​

Danksagung nach Ihrer WahlVor der geplanten Wahl raten wir Ihnen:

  • Danken Sie für die Teilnahme an vergangenen Abstimmungen
  • fassen Sie kurz die Ergebnisse der vorigen Wahl und der umgesetzten Erfolge zusammen. ​
  • Verdeutlichen Sie, dass mit der anstehenden Stimmabgabe erneut Entscheidungen aktiv mitgestaltet werden können.

Wir empfehlen ebenso eine Danksagung an alle Wahlberechtigten direkt nach der Wahl für Ihre Teilnahme zu versenden.​ Diese Wertschätzung können Sie verknüpfen mit einer Zusammenfassung der Wahlergebnisse. Sprechen Sie insgesamt Ihre Wahlberechtigten persönlich und interessenorientiert an.

Checkliste: So legen Sie los​ mit Ihrer Wahlwerbung

  • Kick-Off Treffen mit Wahlvorstand und Marketing-Verantwortlichen​
  • Ziele festlegen: für Ihre Wahlwerbung vor, während und nach der Wahl
  • Zeitplan für die Wahl und die Meilensteine der Bewerbung definieren​
  • Budget für Wahl und Wahlwerbung festlegen​
  • Ideenfindung zu Werbemaßnahmen für Ihre Wahl​
  • Gewichtung und Verteilung von Zuständigkeiten
  • Projektplan für Ihre Wahlwerbung erstellen und Aufgaben im Team aufteilen
  • Werbeaussage und Bildelemente für Ihre Kampagne(n) erstellen​
  • Wahlwerbung und -Kampagne(n) durchführen​
  • Erfolgsmessung und Auswertung Ihrer Wahlwerbung