Weihnachten werden immer mehr digital.

It’s Christmas time… Auf der Wunschliste vieler Kinder stehen Smartphone, Tablet, Xbox und Co. ganz weit oben. Die Weihnachtswunschlisten können bei digitalen Anbietern wie Amazon oder Ebay online erstellt werden. Falls die Wunschliste jedoch nicht vorhanden ist, geben uns Blogger und You Tuber kreative Geschenkideen. Auch in den sozialen Netzen wie Facebook und Instagram ist Inspiration zu finden.

Die Online Warenkörbe füllen sich

Bücher/E-Books, Gutscheine, Schmuck und Technik-Gadgets als Weihnachtsgeschenke sind online nur wenige Klicks entfernt. Adventseinkäufe mit Parkplatznot, Schubsen auf der Rolltreppe und Tütenschleppen gehören längst zur Vergangenheit. Die üblichen Bilder von vollen Geschäften und langen Schlangen an den Kassen in der Vorweihnachtszeit werden durch die E-Commerce Möglichkeiten abgelöst.

So füllen sich digitale Warenkörbe mit Geschenken. Dank der Ortungsfunktion der Lieferdienste, kann der Weg der Geschenke über den digitalen Service verfolgt werden und diese erreichen uns pünktlich zu Weihnachten.

Dass Onlineshopping gerade während der Weihnachtszeit immer beliebter wird, zeigt auch die aktuelle Umfrage des Online Unternehmens paysafecard. Der Umfrage zur Folge werden dieses Jahr 32,5 Prozent der deutschen Studienteilnehmer 26 bis 50 Prozent ihrer Geschenke im Internet kaufen. Und immerhin fast jeder Vierte (20,6 Prozent) wird zwischen 76 und 99 Prozent seiner Geschenke im Netz ordern. Nur 6,1 Prozent der Studienteilnehmer geben an, überhaupt keine Geschenke per Mausklick bestellen zu wollen.

Das Aussuchen, Schreiben, Frankieren und zur Post gehen ist stets mit Aufwand verbunden, online funktioniert alles schnell und bequem. Man kann Postkarten und Geschenke digital senden und so Zeit und Geld sparen.

Auch der Weihnachtsbraten kann heutzutage ganz bequem online bestellt werden. Innerhalb von einer Stunde ist das Festessen zugestellt. Für die musikalische Unterhaltung ist ebenso digital gesorgt. Der Musikstreamingdienst Spotify bietet eine unendliche Auswahl an Weihnachtsklassikern an. Den Adventskalender gibt es nun auch in digitaler Form. Ein Klassiker ist beispielsweise die Zusammenstellung von 24 Sonderangeboten, die auf Weihnachten ausgerichtet sind oder Adventskalender, in denen man Online Gutscheine oder Karten für verschiedene Events gewinnen kann. Außerdem gehören Weihnachtsfilme und Serien  zur Tradition, nur dass diese diese heute per Netflix auf dem Laptop geschaut werden.

Weihnachten in den sozialen Netzwerken

Natürlich lassen sich heutzutage Facebook, Twitter, Snapchat und Instagram nicht aus der digitalen Weihnachtszeit wegdenken. Sei es, um die Weihnachtsfeier auf Facebook zu planen und die Einladungen digital zu verschicken oder während des Festes Freunde über die Details des Abends auf dem Laufenden zu halten. Doch statt E-Mails oder Postkarten zu verschicken, ist es nun möglich mit Snapchat ein Selfie im Rentier- oder Lebkuchenmann-Look als Weihnachtsgruß an Freunde zu schicken oder eine My Story zu posten in der alle interessanten Geschehnisse des Abends zusammengefasst werden. Über WhatsApp und Skype ist auch die Familie dabei, die weit weg wohnt und nicht vor Ort sein kann- das Weihnachtsfest leidet so nicht mehr unter großen Entfernungen.

Mit Weihnachten verbinden viele Menschen nicht nur Lebkuchen, Tannenbaum und Stille Nacht – sondern auch Zeitdruck und Stress. Mehr als die Hälfte der Deutschen bemängelt den Stress in der Vorweihnachtszeit. Das Weihnachtsgefühl hat nichts mit Baum aussuchen, Gans kaufen oder Geschenke shoppen zu tun. Das richtig festliche Gefühl kommt genau dann auf, wenn man auf Stress verzichtet.

Ein digitales Weihnachtsfest verbunden mit Tradition und Harmonie ist keine Fantasie, sondern heute schon Realität. Die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren hat sich verändert. Die grundlegenden Werte und Gefühle bleiben jedoch dieselben.

Nicht nur Online-Shopping spart Zeit auch bei einer Online-Wahl können Sie den Aufwand und die Kosten digital minimieren.

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