InterMedia Solutions (IMS) ist ein Dienstleister für virtuelle Events aus München und seit kurzem auch Partner von POLYAS. Wir freuen uns, einen so starken Partner aus dem Eventbereich nun an unserer Seite zu wissen. Im Interview mit POLYAS stellt Artur Braun, Marketing Manager bei IMS, die IMS-Plattform vor und berichtet von seinen Erfahrungen im Bereich der Eventplanung und -umsetzung und wie es zu der Partnerschaft mit POLYAS kam.
Sehr geehrter Herr Braun, vielen Dank für Ihre Zeit und die Möglichkeit, einen Einblick in Ihre Arbeit als Event-Dienstleister und die Partnerschaft mit POLYAS zu bekommen. Was ist InterMedia Solutions und an wen richtet sich Ihr Produkt?
Intermedia Solutions (IMS) ist ein Dienstleister für virtuelle Events mit einer eigenen Event- und Video-Streaming-Plattform und einem Konferenztool. Virtuelle Events mit Livestream können mithilfe unseres IMS Webcast Content Management Systems ideal umgesetzt werden. IMS Realtime ist unser professionelles Videokommunikationstool, mit welchem Unternehmen Live-Konferenzen DSGVO-konform durchführen können.
Unsere beiden Produkte richten sich an unterschiedliche Firmen und Organisation mit verschiedensten Anforderungen. Von Behörden über Agenturen, Ämter, Eventmanager:innen bis hin zu Messen ist unser Kundenspektrum breit gefächert.
Welche Veranstaltungsinhalte können mit Ihrer Event-Plattform IMS Webcast umgesetzt werden?
Unser Content Management System, mit dem man die Event-Plattform aufbaut, verfügt über einen Drag-and-Drop-Editor. Mit diesem können Bilder, Texte oder andere Module einfach angeordnet und gestaltet werden. Ähnlich wie bei einer Website können unterschiedliche Unterseiten sowie eine Start- und Login-Seite angelegt werden, auf denen die Inhalte der Veranstaltung platziert werden. Als optionale Module bieten wir beispielsweise einen Chat sowie einen Video-Player, ein Registrierungssystem sowie ein Umfragemodul an. Die Plattform kann zudem mit unserem Konferenztool IMS RealTime kombiniert werden, hierfür kann dieses per iFrame eingebunden werden. Im Konferenztool können Räume für Workshops und Vorträge angelegt werden.
Sie haben bereits über 20 Jahre Erfahrung mit Events im Internet, welche Ihrer Veranstaltungen ist Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?
Sehr viele – während der Corona-Pandemie haben wir sehr viele schöne und, wie ich auch finde, sehr interessante Events durchgeführt. Besonders interessant fand ich als Familienvater einen Hebammenkongress in Berlin, den wir begleitet haben. Nach der Veranstaltung konnte ich meine Frau mit so manchen Fachinfos überraschen.
Was muss ich tun, wenn ich die IMS-Plattform für mein Event nutzen möchte? Was muss vorbereitet werden?
Hier kommt es ganz darauf an, was für eine Art von Veranstaltung Sie umsetzen. Grundsätzlich brauchen Sie bei hybriden Veranstaltungen die entsprechende Hardware am Veranstaltungsort. Bei den meisten Erstanfragen wird zunächst das Set-up der Veranstaltung besprochen und danach baut ein:e IMS-Mitarbeiter:in das System für den Kunden mit dessen Design und den gewünschten Modulen auf. Es ist jedoch auch möglich, die Plattform mithilfe unseres IMS Webcast Managers eigenständig aufzubauen. Die Plattform ist browserbasiert und funktioniert auf jedem internetfähigen Gerät. Sie benötigen lediglich die aktuelle Version Ihres Browsers sowie eine ausreichende Internetbandbreite.
InterMedia Solutions ist ein Partner von POLYAS – wie kam die Partnerschaft zustande?
Nun, wir bieten selbst auch ein eigenes Abstimmungstool an, mit welchem kleinere Umfragen durchgeführt werden können. Wir waren jedoch auf der Suche nach einem starken Partner in diesem Bereich und haben gemerkt, dass viele unserer Kunden hierfür POLYAS verwenden. Da wir die Einbindung von Drittanbietern per iFrame zudem auch anbieten, schien uns POLYAS hier der richtige Partner für die Durchführung von rechtssicheren Abstimmungen zu sein. Wir verweisen auf unserer Webseite auf POLYAS und empfehlen das Wahlsystem auch gerne unseren Kunden.
Welche Vorteile bietet eine Partnerschaft mit POLYAS für InterMedia Solutions?
Den größten Vorteil sehe ich hier vor allem bei unseren Kunden. Indem wir das POLYAS Wahlsystem als Tool für rechtssichere Abstimmungen weiterempfehlen, können unsere Kunden auf unsere Erfahrungswerte mit POLYAS zurückgreifen. Zudem profitieren sie davon, dass wir Ihnen durch die Partnerschaft ein Gesamtpaket an Tools für ihre Veranstaltung anbieten können – unsere Event- und Video-Streaming-Plattform sowie das Konferenztool und das POLYAS Wahlsystem.
Eines Ihrer Zusatzmodule ist die iFrame-Anbindung die auch POLYAS seit Kurzem anbietet. Können Sie kurz erklären, wofür eine iFrame-Anbindung bei Events genutzt werden kann und wie sie auf Ihrer Plattform umgesetzt wird?
Den iFrame können Sie im IMS Webcast Manager einfach als neues Fenster hinzufügen und anordnen. Sie brauchen nur den Link für die Einbindung und entscheiden dann, auf welcher Seite und in welcher Gestaltung es angezeigt werden soll. Unsere Kunden nutzen die iFrame-Anbindung vor allem, um Drittanbieter oder Kontaktformulare in die Event-Plattform einzubinden. Hier wird tatsächlich sehr oft das POLYAS Wahlsystem per iFrame hinzugefügt.
Wie wird Ihrer Meinung nach die Zukunft der Eventbranche aussehen: digital – hybrid – vor Ort?
Diese Frage beschäftigt wegen der Corona-Pandemie momentan wohl viele Leute. Es ist jedoch schwer zu sagen, wie sich Events in Zukunft weiterentwickeln werden. Unsere Kunden neigen aktuell stark in Richtung des hybriden Veranstaltungsformats. Im Hinblick auf die Umwelt, die Anreise zu einem Vor-Ort-Event, aber auch die Zeit und das Geld, welches in diese Events investiert werden, sind Online-Events billiger, bequemer und auch sicherer. Eigentlich bieten sie fast nur Vorteile. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass der direkte Kontakt fehlt. Das ist es, was ich auch oft von Kunden höre, dass sie sich wünschen, zukünftig zumindest wieder die Wahl zu haben zu einem Event hinzufahren oder zu Hause zu bleiben.
Vielen Dank für Ihre Zeit und die spannenden Einblicke in Ihr Produkt!
Lesen Sie jetzt mehr zur Planung von hybriden Veranstaltungen >