Nominierungsplattform

Das POLYAS Team hat in den vergangenen Monaten intensiv an der Entwicklung eines neuen Produkts gearbeitet – der POLYAS Nominierungsplattform. Was die Plattform alles kann, was das Besondere an dem Nominierungstool ist und welche weiteren Features mit Spannung erwartet werden, verrät uns Product Owner Elisa Utterodt im Interview.

Elisa, beschreibe doch mal kurz was die Nominierungsplattform überhaupt ist.

Unsere neue Nominierungsplattform ist ein Modul, mit dem es möglich ist, Nominierungsprozesse für Wahlen digital durchzuführen und so Aufwände stark zu reduzieren.

Was macht die POLYAS Nominierungsplattform so besonders?

Elisa Utterodt, Product Owner bei POLYAS

Mit der Nominierungsplattform soll der komplette Nominierungsprozess vom Verfassen von Motivationsschreiben, Hochladen von Kandidatenprofilen bis zum Sammeln von Stützunterschriften digital abgebildet werden können. Das Tool bringt in diesem Umfang eine enorme Erleichterung für Wahlleiter.

Für wen ist die Nominierungsplattform geeignet?

Viele unserer Kunden, so zum Beispiel Hochschulen, Genossenschaften, Kammern und Vereine, haben schon seit Langem großes Interesse am Tool gezeigt. Aber auch für die Verleihung von Awards ist die Nominierungsplattform geeignet. Dem Tool sind keine Grenzen gesetzt.

Was kann man auf der Nominierungsplattform alles machen?

Man hat die Möglichkeit, komplette Kandidatenlisten einzureichen, sich selbst, eine/n Stellvertreter/in oder eine andere Person zu nominieren. Man kann diverse Dateien hochladen wie Kandidatenprofile, Listen mit Stützunterschriften und Einverständniserklärungen. Nominierungsberechtigte können ihre Nominierung jederzeit während der Nominierungsphase zurückziehen oder neu erstellen. Der praktische Export des Status quo einer laufenden Nominierung und auch der abgeschlossenen Nominierungsphase erlaubt es der Wahlleitung auf einfache Weise, eine Zwischenbilanz zu ziehen und die Ergebnisse der Nominierung direkt im Anschluss auszuwerten.

Wie hängt die Nominierungsplattform mit der Online-Wahl zusammen?

Das Praktische ist, dass der Export nach dem Ende der Nominierungsphase direkt für eine Wahl im POLYAS Online-Wahlmanager genutzt werden kann. Wahlleiter können also beispielsweise Kandidaten für ein Gremium küren und nahtlos eine Online-Gremienwahl durchführen. Wenn man sich eine Organisation vorstellt, die den ganzen Prozess nach ihrer Wahlordnung – von Kandidatenvorschlägen über eine Reihe unterschiedlicher Stimmzettel bis zum Wahlergebnis – händisch organisieren muss, ist das ein ungeheurer Aufwand. Diesen Prozess zu digitalisieren, bietet den Nominierungsberechtigten die Erfahrung einer Nominierung mit anschließender Wahl ohne Medienbruch und der Wahlleitung eine einfache und übersichtliche Nominierungs- und Wahlorganisation.

Was war die größte Herausforderung bei der Entwicklung?

Unsere größte Herausforderung war der limitierte Zeitrahmen, in dem die umfassend nutzbare Nominierungsplattform entstehen sollte. Wir haben das aber sehr gut gemeistert, unsere Entwickler haben sich sehr ins Zeug gelegt. Eine weitere Herausforderung war die Möglichkeit der Listennominierung: Dafür mussten wir ein ganz neues Modell aufstellen, damit für Nominierungsberechtigte eine dynamische Tabelle entsteht, die sie bei ihrer Nominierung selbst gestalten können.

Was ist der größte Vorteil der Nominierungsplattform?

Dass sich der Wahlvorstand bei einer Nominierung nicht mehr durch unzählige E-Mails und Papierunterlagen arbeiten muss, sondern alle Unterlagen gebündelt und übersichtlich online verwalten kann. Sowohl die Nominierungsplattform als auch die Online-Wahl ist über den POLYAS Online-Wahlmanager erreichbar – somit ist alles an einem Platz.

Worauf freust du dich am meisten bei der Weiterentwicklung der Nominierungsplattform?

Am meisten freue ich mich auf die Auswertungsfunktion der Nominierung im POLYAS Online-Wahlmanager und das voll digitale Stützunterschriften-Tool. Alle Wahlvorschläge werden darin aufgezeichnet. Die Nominierungsberechtigten können sich dann dort einloggen und eindeutig identifizieren. Über eine Checkbox unterstützen sie dann ihre Wunschkandidatin oder ihren Wunschkandidaten und es müssen keine eingescannten Unterschriften mehr hochgeladen werden.

Bald wird es auch die Möglichkeit geben, die komplette Auswertung digital durchzuführen, sodass am Ende nur gültige Nominierungen im Export erscheinen. Wahlleiter werden über die Nominierungsplattform Nachrichten an die Nominierungsberechtigten verschicken können, falls eine Nominierung nochmal bearbeitet werden muss.

Die gesamte Wahlplattform ist zudem erweiterbar. So soll künftig auch ein Live Voting Tool darin integriert werden, mit dem man digital Versammlungen durchführen kann. Und es gibt noch viele weitere Ideen…

Was macht dir als Product Owner am meisten Spaß?

Ideen beisteuern, Konzepte mit den Entwicklern erstellen, den Prozess zu koordinieren und einfach ein Teil der Entwicklung zu sein macht mir Spaß. Die Abwechslung bei der Entwicklung der Online-Wahlplattform macht den Reiz aus und ich kann mich so ständig in neue Thematiken vertiefen.

Vielen Dank für den Einblick, Elisa!

Lernen Sie die POLYAS Nominierungsplattform im Detail kennen!