Betriebsratswahl

Erfreulicherweise ist die Wahlbeteiligung bei Betriebsratswahlen meistens hoch. Wenn Sie als Kandidat Wähler:innen mobilisieren wollen, müssen Sie an ihrer Kommunikationsstrategie arbeiten. Der erste Schritt hierbei ist Selbstreflexion, denn bevor Sie kommunizieren, muss Ihnen erst einmal klar werden, worüber Sie sprechen wollen. Diese Tipps können Sie anwenden:

Wähler:innen möchten sich über Sie und ihre Ziele informieren. Es muss deutlich werden, für was Sie stehen, welche Forderungen Sie haben und wie Sie diese durchsetzen wollen. Erst wenn Sie genau ausdrücken können, wofür Sie stehen, können Sie das auch kommunizieren.

>> Gratis Webinar zum Thema „Digitalisierung von BR-Wahlen“: Jetzt anmelden!

Wie Sie auf sich aufmerksam machen können

Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten offen, um die Aufmerksamkeit der Wähler:innen auf sich zu ziehen. Sie können zum Beispiel Flyer und Plakate verteilen. Dabei ist wichtig: Weniger ist mehr. Achten Sie dringend darauf, dass die Flugblätter nicht überladen wirken. Wähler:innen haben wenig Zeit und wird von zu viel Text eher abgeschreckt als angezogen.

Auch die Stimmabgabe sollte einfach und kontaktfrei möglich sein. Informieren Sie sich über Online-Betriebsratswahlen >

Also sollten Flyer wenige und dafür gut formulierte Informationen zu Ihrem Wahlprogramm beinhalten. Wenn Sie gemeinsam mit anderen Kandidaten auf einer gemeinsamen Wahlliste für die Betriebsratswahl stehen, sollten Sie gemeinsam ein übergeordnetes Ziel formulieren, das Sie vertreten wollen.

Zusätzlich zu Ihren eigenen Zielen, die Sie als Kandidat:in zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen verfolgen, suchen Sie sicher nach motivierenden Slogans mit Wiedererkennungswert für Ihre Flyer. Denn diese erzeugen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern bleiben potenziellen Wähler:innen im Gedächtnis.

Beispiele für knackige, motivierende Slogans für die Betriebsratswahl

  • Lieber Betriebsrat als Betriebsblind: Deswegen wählen gehen
  • Guter Rat ist nicht teuer dank des Betriebsrats
  • Nicht raten, sondern wählen: Euer Betriebsrat
  • Montage nerven weniger mit einem guten Betriebsrat – jetzt wählen gehen
  • Veränderungen beginnen mit einem kleinen Schritt oder einem kleinen Kreuz auf dem Stimmzettel
  • Wechseln Sie nicht den Betrieb, verbessern Sie ihn – mit uns
  • Nicht nur Dienst nach Vorschrift, sondern Verantwortung übernehmen

Das sind allgemeine Slogans, die im Kopf bleiben. Natürlich können Sie auch Ihre Forderungen in den Slogan einarbeiten und so individueller erscheinen.

Wir haben Ihnen außerdem Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre konkreten inhaltlichen Ziele in der Wahlkommunikation am Besten transportieren. So formulieren Sie den richtigen Slogan für Ihre Betriebsratswahl. 

About Laila Oudray

Um die Welt zu gestalten und zu verbessern, benötigt man Informationen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese Informationen zu recherchieren und hoffentlich unterhaltsam aufzubereiten. Wenn ich nicht gerade das World Wide Web für die interessantesten Themen durchforste, lebe ich meine musikalische Seite aus und singe (wie man mir sagt, auch gar nicht so schlecht). Seit April arbeite ich bei Polyas. Hier bin ich für die Pressearbeit zuständig und schreibe Blogartikel.