Waldkindergarten Inzell e.V.: „Die Einrichtung einer POLYAS Online-Wahl ist selbsterklärend“
Der Verein Waldkindergarten Inzell e.V. hat bereits zum zweiten Mal mit POLYAS online gewählt, – in diesem Jahr profitierte er von unserem Angebot der kostenlosen Online-Wahl für bis zu 25 Wahlberechtigte. POLYAS baut dieses Angebot nun für Sie aus. Ab sofort können Sie Online-Wahlen mit bis zu 50 Wahlberechtigten kostenlos durchführen!
Marvie Schuler, ehrenamtliche Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und damals zweite Vorstandsvorsitzende des Vereins Waldkindergarten Inzell e.V., berichtet im #Kundeninterview von Ihren Erfahrungen mit der kostenlosen Online-Wahl und den Vorteilen, die digitale Abstimmungen gerade in ländlicheren Gegenden mit sich bringen.
Frau Schuler, wie sind Sie im Waldkindergarten Inzell e.V. auf POLYAS und unser Angebot der kostenlosen Online-Abstimmung aufmerksam geworden?
Lustigerweise hab ich das Angebot der kostenlosen Abstimmung zunächst gar nicht entdeckt. Wir hatten letztes Jahr schon über POLYAS eine kostenpflichtige Wahl vorgenommen. Da die gut geklappt hat und ich bereits wusste, wie der Online-Wahlmanager funktioniert, haben wir uns wieder für Sie entschieden. Damals habe ich POLYAS über die Google-Suche gefunden.
In diesem Jahr habe ich die Vorstandswahl dann wieder bei POLYAS angelegt und festgestellt, dass es kostenlos ist. Wir haben 25 Kindergartenkinder im Waldkindergarten Inzell e.V. und somit auch 25 Wahlberechtigte bei den Eltern – so hat es für uns genau gepasst.
Für welche Abstimmung haben Sie die POLYAS Online-Wahl genutzt?
Wir haben mit der Online-Wahl einen neuen Vereinsvorstand gewählt.
Sie haben die Wahl wie auch in 2021 eigenständig angelegt und durchgeführt. Ist Ihnen die Einrichtung leichtgefallen? Wie bewerten Sie unsere Hilfsmaterialien?
Ich fand es super einfach. Auch im Programm selbst waren die Beschreibungen, wo ich was eintragen muss, für mich selbsterklärend. Anleitungen oder Hilfsmaterialen von POLYAS brauchte ich deshalb nicht. Ich bin allerdings auch sehr technikaffin, ich habe die Homepage von unserem Verein selbst erstellt und betreue diese auch.
Warum haben Sie sich im Waldkindergarten Inzell e.V. erneut für eine Online-Wahl und nicht für eine analoge Wahl entschieden?
Wir konnten unsere Mitgliederversammlung wegen Corona nicht in persona abhalten. Weil wir den Vorstand entlasten und das Vereinsjahr abschließen mussten, haben wir uns dafür entschieden, die Abstimmung online durchzuführen.
Wie kam die digitale Wahl bei Ihren Wähler:innen an? Haben alle Wahlberechtigten teilgenommen?
Die Rückmeldung war durchweg, dass es ganz einfach war. Ich habe die Wahl aber auch sehr simpel gestaltet. Es gab zwei Punkte, über die abgestimmt werden sollte und als Auswahlmöglichkeit gab es nur „Ich stimme dafür“, „Ich stimme dagegen“ oder „Enthaltung“. Dass die Wahl oder Stimme ungültig abgegeben werden kann, hatte ich nicht zugelassen. Wir haben unseren Wähler:innen alles auch noch mal vorher in einer E-Mail erklärt, deswegen gab es für niemanden Probleme. Einzig bei der Wahleinladung, die von POLYAS versandt wurde, haben wir darauf hingewiesen, dass alle Ihre Spam-Ordner checken sollen, damit nichts untergeht.
Alle 25 Personen haben teilgenommen – wir waren auch sehr hinterher, dass alle teilnehmen.
Das POLYAS Live Voting bieten wir explizit für digitale Veranstaltungen z. B. in Kombination mit einer Video-Konferenz an. Wie haben Sie Ihre Versammlung durchgeführt? Wäre ein Live Voting auch eine Alternative für Ihre nächste Wahl?
Wir haben alles schriftlich per E-Mail gemacht, den Link zur Online-Wahl geteilt und dann wurde abgestimmt.
Ein Live Voting und eine Video-Konferenz wären für unseren Fall nicht praktikabel. Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend im tiefsten Oberbayern und hier ist die Digitalisierung noch nicht sehr weit fortgeschritten und gibt auch noch etwas Widerstand dagegen. Viele im Erwachsenenalter haben hier sogar kein Handy und eine Online-Veranstaltung wäre da sicher schwierig geworden.
Würden Sie das nächste Mal wieder online wählen und könnten Sie dies auch ohne ein kostenloses Angebot?
Wir hatten tatsächlich das Problem, dass wir dieses Jahr eine Vor-Ort-Versammlung veranstaltet und währenddessen auch abgestimmt hatten und der Notar im Nachhinein nicht zufrieden war. Aus diesem Grund haben wir dann noch mal eine Online-Abstimmung durchgeführt.
Das Tolle an POLYAS ist, dass man direkt nach der Abstimmung alle Unterlagen für den Notar wasserdicht vorliegen hat. Auch die Wahlbeteiligung ist deutlich höher als bei einer persönlichen Wahl. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir POLYAS noch häufiger nutzen werden.
Der Waldkindergarten Inzell e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wir generieren alle Gelder, die wir ausgeben, über Spendengelder. Die Wahl ist etwas Wichtiges und dann nehmen wir das Geld dafür auch in die Hand.
Sollten Ihrer Meinung nach mehr Prozesse innerhalb von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen wie Ihrer digitalisiert werden?
Ja, ich fände es gut, wenn mehr Prozesse in Bildungseinrichtungen digitalisiert würden. Wann immer das so einfach gemacht werden kann – warum nicht. Es ist doch ein Riesenaufwand, wenn ich persönlich irgendwo hingehen muss. Das ist alles mit Zeitaufwand und Kosten verbunden. Da wir sparen und unnötige Wege verringern möchten, ist es eine super Möglichkeit, Dinge ins Digitale verlagern zu können.