Online-Wahl der Hochschule Heilbronn

Die Hochschule Heilbronn hat ihre Gremienwahl mit POLYAS online durchgeführt und den Studierenden durch „Write-In“ die Möglichkeit gegeben, auch einen Kandidaten zu wählen, der nicht auf dem Stimmzettel stand. Die komfortable Online-Stimmabgabe und die Effizienzsteigerung bei der Wahlorganisation sprächen für die Online-Wahl, so der Wahlleiter Martin Teltscher im Interview mit POLYAS. 

Sehr geehrter Herr Teltscher, wie haben Sie die Mitbestimmung an der Hochschule Heilbronn in den vergangenen Jahren organisiert?

Bislang wurden sämtliche Gremienwahlen als klassische Papierwahlen durchgeführt. Es wurde also ein Stimmzettel persönlich in eine Wahlurne eingeworfen oder der Stimmzettel wurde als Wahlbrief per Post an die Hochschule gesandt. Wahllokale wurden an allen Standorten der Hochschule eingerichtet. Bis vor wenigen Jahren waren das drei Standorte; mittlerweile sind es vier.

Warum haben Sie sich bei der Gremienwahl an Ihrer Hochschule für die Online-Wahl mit POLYAS entschieden?

Eine andere baden-württembergische Hochschule hatte 2018 die studentischen Gremienwahlen erstmals online durchgeführt. Das Feedback, das wir von dort über die Durchführung der Online-Wahlen und die Zusammenarbeit mit POLYAS erhalten haben, war durchweg positiv. Da der Sicherheitsaspekt insbesondere bei Online-Wahlen ein zentraler Punkt ist, war die Zertifizierung des POLYAS-Wahlverfahrens durch das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Anm. d. Red.) ein ausschlaggebender Grund, uns für POLYAS zu entscheiden.

Welche Anforderungen an eine Online-Wahl waren Ihnen im Vorfeld besonders wichtig?

Nicht zuletzt bei den Wahlen der Studierenden haben wir uns eine Steigerung der Wahlbeteiligung gewünscht. Dafür erschien eine Online-Wahl mit der Möglichkeit, praktisch von überall auf der Welt schnell und einfach wählen zu können und nicht an die Öffnungszeiten von Wahllokalen gebunden zu sein, ein vielversprechender Ansatz. Ein weiterer Aspekt war der beträchtliche Einsatz hochschuleigener Ressourcen für die Organisation und Durchführung konventioneller Wahlen. Es ging uns also auch um eine Steigerung der Effizienz. Schließlich finden an Hochschulen jedes Jahr Wahlen statt.

Wie verlief Ihre erste Online-Wahl mit POLYAS?

Die Wahlen sind gut verlaufen; das Wahlportal stand während des Wahlzeitraums zuverlässig zur Verfügung. Auch die POLYAS-Hotline, die wir während der Wahlen einmal in Anspruch nehmen mussten, hat schnell reagiert.

Sie haben Ihren Wahlberechtigten die Online-Wahl mit Write-In ermöglicht, also der Option, einen vorher nicht bekannten Kandidaten auf dem Stimmzettel einzutragen. Wie wurde dieses Feature von den Wahlberechtigten angenommen?

Das Write-In-Verfahren, also die Mehrheitswahl ohne Bindung an die vorgeschlagenen Bewerberinnen und Bewerber, wird an der Hochschule Heilbronn schon seit vielen Jahren praktiziert. Write-In-Kandidatinnen und -Kandidaten werden insbesondere bei den Studierendenwahlen häufig in die Stimmzettel eingetragen und manchmal auf diese Weise auch direkt gewählt.

Waren Sie mit dem Wahlausgang und der Wahlbeteiligung zufrieden?

Die Wahlbeteiligung hat sich spürbar erhöht. POLYAS hat uns bestätigt, dass die Wahlbeteiligung für eine Hochschulwahl deutlich überdurchschnittlich war. Dies ist umso erfreulicher, weil die Hochschule sich bewusst für einen Wahlzeitraum von zwei Werktagen entschieden hat. An anderen Hochschulen werden Online-Wahlen auch über längere Zeiträume durchgeführt.

Wie zufrieden waren Ihre Wahlberechtigten mit der Online-Stimmabgabe?

Nach den Rückmeldungen, die mir vorliegen, waren die Wahlberechtigten mit der Online-Stimmabgabe grundsätzlich sehr zufrieden. Aus Sicherheitsgründen war bei unseren Online-Wahlen für die Stimmabgabe von außerhalb des Hochschulnetzes eine VPN-Verbindung erforderlich. Wir überlegen, dies bei künftigen Online-Wahlen noch deutlicher zu kommunizieren.

Wird die Hochschule Heilbronn Ihre nächste Gremienwahl wieder online durchführen?

Wir haben aus den Vorbereitungen für die Online-Wahlen viel gelernt und können diese Erfahrungen bei den nächsten Wahlen nutzen. Unter anderem wurden drei Testwahlen durchgeführt – je eine technische und eine inhaltliche Testwahl und schlussendlich noch eine Wahl zum Test des neu programmierten Write-In-Features. Aus meiner Sicht als Teil der Wahlleitung spricht nach den Erfahrungen, die wir gemacht haben, nichts dagegen, auch künftig online zu wählen.

Würden Sie die Online-Wahl mit POLYAS weiterempfehlen?

Ja. Die Erhöhung der Wahlbeteiligung und der Komfort für die Wählerinnen und Wähler sprechen nach meiner Auffassung dafür. Auch die Steigerung der Effizienz ist ein Argument für Online-Wahlen. Über die gesamte Hochschule hinweg betrachtet, ist der Einsatz hochschuleigener Ressourcen sicherlich geringer als bei einer klassischen Papier-Wahl. Diese Effizienzgewinne dürften noch deutlicher werden, wenn die Online-Wahl zum Regelfall wird.

Vielen Dank Herr Teltscher für Ihr ausführliches Feedback!

Auch die Universität zu Lübeck hat mit POLYAS online gewählt. Lesen Sie hier das Interview!