Review 2017

POLYAS blickt zum Jahresende zurück auf ein erfolgreiches und aufregendes Jahr. In 2017 konnten wir neue Features einführen, neue Kundengruppen erschließen und einen Rundum-Service anbieten. Lesen Sie mehr darüber in unserem Jahresrückblick.

Die digitale Mitgliederversammlung mit dem Live-Voting

Die Verwertungsgesellschaft GEMA hat in diesem Jahr mit Hilfe von POLYAS zum ersten Mal eine digitale Mitgliederversammlung durchgeführt. Die Verantwortlichen kombinierten das Live-Voting vor Ort mit einer Online-Wahl, die im Vorfeld stattfand. So konnten Mitglieder, die nicht vor Ort waren, ohne Probleme an der Versammlung teilnehmen und ihre Stimme abgeben. Auch die Übertragung des Stimmrechts war problemlos digital möglich. Auf der Versammlung selbst konnten die anwesenden Mitglieder mit dem Live-Voting über die Tagesordnungspunkte abstimmen. Dafür benötigten sie bloß ein internetfähiges Endgerät.

Lesen Sie jetzt das Interview zur digitalen Mitgliederversammlung der GEMA.

POLYAS: Parteien greifen auf Online-Wahlen zurück

2017 war ein Superwahljahr und POLYAS war mittendrin. Gleich drei Parteien haben in Deutschland ihre Mitgliederbefragungen online durchgeführt. Die FDP Landesverbände in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sowie die Grünen in Schleswig-Holstein haben nach den jeweiligen Landtagswahlen ihre Mitglieder mit POLYAS über den Koalitionsvertrag abstimmen lassen.

Das war ein großer Schritt für POLYAS, es ist uns gelungen die Demokratie innerhalb von Parteien und somit in Deutschland zu stärken.

Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht der FDP-NRW zum Online-Mitgliederbescheid.

Testversion des Online Wahlmanagers zur Betriebsratswahl gestartet

2018 ist das Jahr der Betriebsratswahlen und auch für diese hält POLYAS das passende Tool bereit: Mit der Beta-Version der Online Wahlmanagers zur Betriebsratswahl können die Wahlleiter die Vorbereitungen für die nächste Betriebsratswahl vereinfachen.

Dafür benötigten sie keine zusätzliche Software, über eine Plattform behalten sie alle wichtigen Fristen im Blick und pflegen das Wählerverzeichnis einfach, digital und zentral. Damit wird die Fehleranfälligkeit der Betriebsratswahl gesenkt, was auch das Risiko erfolgreicher Anfechtungen minimiert.

Jahresrückblick: Wichtige Veranstaltungen 2017

POLYAS hat nicht nur wichtige Features entwickelt, sondern die Online-Wahl auf verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt und wichtige Diskussionen angestoßen. Im Mai dieses Jahres haben wir eine Podiumsdiskussion zum Thema Online-Wahlen bei der größten Digitalkonferenz in Europa, der Re:publica, organisiert.

Im Oktober war unser Head of Research, Tomasz Truderung, bei der „E-Vote-ID“ in der Schweiz und sprach über die Überprüfbarkeit der Stimmabgabe. Unsere Head of Communications, Anna-Maria Palzkill, hat in der Zwischenzeit unser Produkt bei der myGovernment-Veranstaltung der KPMG in Berlin vorgestellt.

Der Jahresrückblick zeigt: 2017 war ein spannendes Jahr für POLYAS. Doch auch für 2018 haben wir uns viel vorgenommen, weitere Features, Kundengruppen und Veranstaltungen – alles um die digitale Demokratie voranzubringen.

Schon mehr als 5 Millionen Wähler haben ihre Stimme rechtssicher online mit POLYAS abgegeben. Überzeugen auch Sie sich von der Online-Wahl!

Testen Sie die Online-Wahl jetzt kostenlos

About Laila Oudray

Um die Welt zu gestalten und zu verbessern, benötigt man Informationen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese Informationen zu recherchieren und hoffentlich unterhaltsam aufzubereiten. Wenn ich nicht gerade das World Wide Web für die interessantesten Themen durchforste, lebe ich meine musikalische Seite aus und singe (wie man mir sagt, auch gar nicht so schlecht). Seit April arbeite ich bei Polyas. Hier bin ich für die Pressearbeit zuständig und schreibe Blogartikel.