Online-Vorstandswahl des GSCN

Nachgefragt: Ich spreche heute mit Ulrike Papra, der Wahlbeauftragten des German Stemcell Network (GSCN). Das GSCN hat sich schon vor einiger Zeit dafür entschieden seinen Vorstand online zu wählen. Das German Stemcell Network ist eine Institution, deren Ziel es ist den Austausch sowie die Kooperation zwischen den verschiedenen Bereichen der angewandten Stammzellforschung auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern. Im Interview berichtet Frau Papra von ihren Erfahrungen mit der Online-Vorstandswahl und den Vorteilen, die eine Online-Wahl mit sich bringt.

Warum haben Sie sich für eine Online-Wahl entschieden?

Erfahrungsgemäß sind nicht alle Mitglieder zu den Mitgliederversammlungen anwesend. Um trotzdem allen Mitgliedern die Möglichkeit der Wahl der Vorstandsmitglieder zu bieten, haben wir uns entschieden, die Wahlen elektronisch durchzuführen. Hierdurch wird auch die Dauer der Mitgliederversammlung während der Jahreskonferenz verkürzt und die Durchführung einer anonymen Abstimmung vereinfacht. Es ist in der Satzung des GSCN verankert, dass die Vorstandswahlen elektronisch durchgeführt werden.

Welche Unterschiede zur herkömmlichen Wahlorganisation konnten Sie online feststellen?

Ulrike Papra, Wahlbeauftragte des GSCN

Ulrike Papra, Wahlbeauftragte des GSCN

Das Wahlverfahren ist im Vergleich zum herkömmlichen Wahlverfahren vereinfacht und auch für Mitglieder zugänglich, die nicht bei der Mitgliederversammlung anwesend sind. Es gibt die Möglichkeit online Informationen zu den Kandidaten bereitzustellen.

Gab es Veränderungen im Wählerverhalten durch die Online-Wahl?

Das GSCN wurde 2013 gegründet und wir haben von Anfang an unsere Wahlen elektronisch durchgeführt. Die Wahlbeteiligung ist durch die elektronische Wahl höher.

Wie zufrieden waren Ihre Wähler mit der Online Wahl?

Die Wahlbeteiligung war gut. Einigen Wähler mussten wir Ihre Zugangsdaten zwar noch einmal zuschicken, aber mit dem Online-Wahlsystem war das kein Problem.

Werden Sie Ihre Wahlen auch in Zukunft online managen?

Ja, wir werden unsere Wahlen auch in Zukunft online durchführen.

Vielen Dank für das Interview, Frau Papra.

Sie wollen mehr zur Online-Vorstandswahl in Vereinen und Instituten wissen? Hier finden Sie sachdienliche Informationen rund um die Online-Wahl in Vereinen und Instituten!

About Elisa Utterodt

Egal ob in Österreich, Syrien oder den USA, politische Entscheidungen und Demokratie sind für mich nicht nur in Deutschland von Belang. Vor allem der Einfluss der Digitalisierung auf Kultur und Gesellschaft ist für mich ein spannendes wie aktuelles Thema, über das ich gerne berichte. Wenn ich nicht gerade Zeitung lese oder meine Twittertimeline checke, schaue ich mir zur Entspannung Bundestagsdebatten im Fernsehen an. Seit März dieses Jahres bin ich bei Polyas für die Pflege der Social Media Kanäle zuständig, schreibe Blogartikel und unterstütze das Online-Marketing-Team.

Category

Über Polyas

Tags

, ,