Webinar zur Digitalisierung von Betriebsratswalen 2022

Betriebsratswahlen 2022: Alle vier Jahre finden die BR-Wahlen in Deutschland statt. Vom 01. März bis zum 31. Mai nächsten Jahres ist es wieder soweit: Alle wahlberechtigten Arbeitnehmer:innen dürfen ihren Betriebsrat wählen. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung steht diesmal umso mehr die Frage im Raum, in wie weit die BR-Wahlen online stattfinden dürfen. In einem kostenfreien Webinar am 25.11.2021 geben wir von POLYAS gemeinsam mit dem Social Listening-Anbieter bc.lab einen Überblick zum Status Quo zur Digitalisierung von Betriebsratswahlen und zeigen auf, welche Möglichkeiten es gibt.

Die Durchführung der Betriebsratswahlen 2022 als Online-Wahl hätte viele Vorteile: Sie kann räumlich und zeitlich flexibel durchgeführt werden, bietet eine enorme Aufwands- und Kostenersparnis, steigert die Wahlbeteiligung, ist sicher und praktisch und trägt nicht zuletzt zum Umweltschutz bei, da der Druck von Wahlunterlagen entfällt. Nichtsdestotrotz gibt es noch keine gesetzliche Grundlage für die Online-Wahl der Betriebsräte.

Der Wunsch nach der Digitalisierung von Betriebsratswahlen wird jedoch immer lauter. Das Social Media Monitoring Unternehmen bc.lab hat eine Studie zu dem Thema durchgeführt und dabei die Online-Gespräche in Social Media sowie in Foren, Blogs und auf News-Seiten analysiert. Die Ergebnisse werden erstmalig in unserem gemeinsamen Webinar am 25. November präsentiert.

Kostenfreies_Webinar_Betriebsratswahlen

Betriebsratswahlen 2022: Nominierung online durchführen

Darüber stellen wir in dem Webinar eine praktische Möglichkeit vor, wie der Prozess der Betriebsratswahlen 2022 zumindest teilweise digitalisiert werden kann. Zwar fehlt derzeit noch die gesetzliche Grundlage für eine Online-BR-Wahl, allerdings ist die Nominierung der Kandidat:innen für Ihren Betriebsrat bereits jetzt digital möglich.

Für jede Betriebsratswahl müssen im Vorfeld Wahlvorschläge eingereicht werden. Dabei gilt es, einige Formalien einzuhalten, zu denen auch das Sammeln von Stützunterschriften gehört. Zudem müssen die gesetzlichen Fristen für das Einreichen der fertigen Wahlvorschläge beachtet werden. Wie die POLYAS Nominierungsplattform Sie bei dieser Arbeit entlastet, demonstrieren wir Ihnen in unserem Webinar.

Ein kleiner Ausblick zu den Vorteilen der Online-Nominierung bei Ihrer Betriebsratswahl 2022:

  • Digitale Stützunterschriften für Kandidierende
  • Digitales Einverständnis der Nominierten
  • Mehrsprachige Nominierungen
  • Durchsuchbare Kandidierenden-Liste zur Fehlervermeidung beim Eintippen von Kandidierenden
  • Weitere spannende Features: eigenes Logo, Wähler:innengruppen, lesbarer Titel in Nominierungs-URL, individuelles Design, SecureLink

Wichtige Eckpunkte des Webinars

  • Titel: „Digitalisierung von Betriebsratswahlen – Status Quo & Möglichkeiten“
  • Termin: 25.11.2021, 11:30 bis 12:00 Uhr
  • Speaker:innen:
    • Anne-Kathrin Bachnik, Product Ownerin POLYAS
    • Stephanie Paulutt, Geschäftsentwicklung bc.lab
    • Moderation: Peter Schraeder, Marketing Team-Koordinator POLYAS

Jetzt kostenfrei zum Webinar anmelden>