25Jahre_endlichwählen

Die Bundesrepublik Deutschland feiert am 3. Oktober 2015 ein Vierteljahrhundert die deutsche Einheit von Ost und West. Der ur-demokratische Instinkt der Menschen brachte vor 26 Jahre die Mauer zu Fall und erzwang Bürgerrechte für die Menschen in der DDR. Was der Kampf eines einzelnen Bürgers in der Masse ausrichten kann ist enorm. Die Bürger der ehemaligen DDR kämpften für das Recht auf freie Meinungsäußerung und Demokratie.

 

Das erste und letzte Mal: Freie Wahlen in der DDR

Am 18. März 1990 stürmten sie zur ihrer ersten freien Volkskammerwahl und machten Gebrauch von ihrem Stimmrecht. Dieses Recht ist in unserem Grundgesetz verankert und war für die damalige DDR-Bevölkerung ein Aufatmen. Mit einer Wahlbeteiligung von 93,4 % ebneten sie den Weg zur deutschen Einheit und erlebten schon 9 Monate später die Geburt ihrer Wahl: Die gesamtdeutsche Bundestagswahl fand im Dezember 1990 statt und ein vereintes Deutschland trat an die Wahl-Urnen.

 

25 Jahre deutsche Einheit – 25 Jahre deutsche Wahlen

25 Jahre später scheint das politische Interesse der Deutschen rapide zu sinken und die Statistiken zeigen die bittere Wahrheit. Die letzte Bundestagswahl 2013 verbuchte nur 71,5 Prozent Wahlbeteiligung und konnte sich kaum von dem Tiefstwert im Jahr 2009 absetzen.

 

Wahlen bestimmen unseren Alltag

Dabei sind Wahlen im Alltag eines demokratischen Bürgers nicht mehr wegzudenken. Schon in der Schule lernen wir zu wählen. Sei es die Wahl zum Klassensprecher, zum Schulsprecher, oder über das Ziel der Klassenfahrt. Bereits in unseren Schuljahren erleben wir die Vorzüge eines demokratischen Lebens, denn Entscheidungen müssen abgestimmt werden und jede Stimme zählt.

 

In der Universität, im Verein und am Arbeitsplatz greift das demokratische Prinzip ebenso und wir können uns insbesondere in Deutschland oft entspannt zurücklehnen. Demokratie, klar, haben wir! Doch nutzen wir unser Stimmrecht in diesen liberalen Lebenslagen? Häufig nicht- oder aber viel zu selten.

 

Endlich einfach wählenDeutsche Einheit- Wahl-Timeline

Dabei war das Wählen und Wahlen organisieren noch nie so einfach wie heute. Mit Online-Wahlen gibt es eine ganz neue einfache Form des Wählens. Die Technologie ist so weit fortgeschritten, dass hochentwickelte Verschlüsselungstechniken eine sichere und rechtsverbindliche Wahl im Internet ermöglichen.

 

In ein paar Schritten erleben Sie Demokratie ganz einfach und sicher.

Testen Sie Online-Wahlen und registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Category

Veranstaltungen, Wahl News