Startseite ... Erfahrungsbericht: Lotsenbrüder
Die Lotsenbrüderschaft Elbe stimmt online mit Polyas ab

Online-Abstimmung bei der Lotsenbrüderschaft Elbe

Die Lotsenbrüderschaft Elbe ist ein Zusammenschluss von Elblotsen aus allen Bereichen der Seefahrt. Die 283 wahlberechtigten Mitglieder führen jährlich zwischen 10 und 20 Abstimmungen durch. Abgestimmt wird über alle Belange der Körperschaft des öffentlichen Rechts, denn die Lotsenbrüderschaft ist basisdemokratisch organisiert.

Im Januar 2016 fand die erste Online-Abstimmung der Elblotsen mit Polyas statt. Hierzu wurde das Element der Kandidatenwahl angepasst, sodass die Wahlberechtigten mit „Ja“ oder „Nein“ über die Abstimmungsfrage entscheiden konnten.

Sichere Anmeldung im Online-Wahlsystem

Nachdem im letzten Jahr alle Lotsen mit Laptops (Portable Pilot Units) ausgestattet wurden, entschied man sich Abstimmungen in Zukunft online durchzuführen. Denn die Durchführung von Briefwahlen stellt ein aufwendiges Unterfangen dar, da alle Mitglieder ständig unterwegs sind.

Lotsenbrüder profitieren von ortsunabhängiger Stimmabgabe und effizienter Wahlorganisation

Mithilfe der Laptops ist die Anmeldung im Polyas-Online-Wahlsystem für die Lotsenbrüder unkompliziert: Sie können im Intranet auf das Polyas-Wahlsystem zugreifen, ohne sich noch einmal gesondert einzuloggen. Möglich ist das durch einen SecureLink, über den eine sichere Verbindung zum Polyas-Wahlserver hergestellt wird.

Erfahren Sie mehr zur sicheren Authentifizierung bei der Online-Wahl mit Polyas
 

Jetzt Angebot anfordern >

Steigerung der Wahlbeteiligung durch die Online-Abstimmung

Für den Wahlleiter, Herrn Dalege, ist vor allem die Anzeige der Wahlbeteiligung in Echtzeit von großem Nutzen, denn so kann er die Wahlberechtigten einfach per E-Mail an die Wahl erinnern. Diese effizienten Möglichkeiten sowie eine komfortable Stimmabgabe führten zu einer Steigerung der Wahlbeteiligung.

Mit der Online-Wahl stieg die Wahlbeteiligung der Lotsenbrüder auf über 90%

Die hohe Wahlbeteiligung und die Begeisterung der Lotsenbrüder zeigen, dass die Möglichkeit zur Online-Abstimmung gut angenommen wird. So führt die Lotsenbrüderschaft Elbe bis zu vier Online-Abstimmungen parallel mit Polyas durch.

Noch mehr Tipps zur Steigerung der Wahlbeteiligung finden Sie hier!

Polyas-Tipp: Ermöglichen Sie Ihren Wählern eine bequeme Stimmabgabe weltweit mit der Online-Wahl. So können Ihre Mitglieder demokratisch über Beschlüsse entscheiden unabhängig von ihrem Aufenthaltsort. Unsere Wahlexperten beraten Sie gerne!

Effiziente Organisation und Durchführung der Abstimmung

Die Entscheidung der Lotsenbrüder für die Online-Wahl zeigt, dass Online-Wahlen ein bequemer und unkomplizierter Weg sind, Abstimmungen durchzuführen und die Wahlbeteiligung zu steigern. Stimmzettel und Wählerverzeichnisse können bei der Online-Wahl mit Polyas einfach online erstellt werden. Wahleinladungen werden per E-Mail versendet und die Stimmabgabe ist während des festgelegten Wahlzeitraums jederzeit und von überall aus möglich.

 „Druck und Porto der Briefwahlunterlagen waren teuer und die Rückmeldungen waren gering. Unsere Mitarbeiter und Kollegen mussten viel Zeit in die Erstellung der Abstimmungsunterlagen und die Stimmenauszählung investieren. Der Zusatzaufwand ist dank der Online-Wahl weggefallen. Die Wahlorganisation ist jetzt viel einfacher und zeitsparender als vorher.“ - Erik Dalege, Wahlorganisator, Lotsenbrüderschaft Elbe

Lesen Sie das komplette Interview mit Herr Dalege von der Lotsenbrüderschaft Elbe auf unserem Blog