Diesmal war Polyas in Saarbrücken

Polyas war wieder unterwegs – diesmal in Saarbrücken. Dort fand dieses Jahr der zehnte Nationale IT-Gipfel statt. Hierzu treffen sich jedes Jahr Vertreter von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, um gemeinsam über die Visionen und die konkreten Schritte der Digitalisierung zu diskutieren.

Das diesjährige Motto lautete: „Lernen und Handeln in der digitalen Welt“. Am Abend vor dem Gipfel gab es, wie jedes Jahr, ein Empfang, auf dem die Anwesenden in einer gelassenen Atmosphäre miteinander ins Gespräch konnten. Diesmal fand es im „E-Werk“ in Saarbrücken statt.

Zum Vorabendempfang waren auch zwei Mitarbeiter von Polyas vor Ort, um mit den Anwesenden über die Zukunft der Demokratie in der digitalen Welt zu diskutieren. Wenn Sie sich über unsere Vision informieren wollen, klicken Sie hier.

Große Namen waren anwesend

Die Gastgeber des diesjährigen Empfangs waren unter anderem Arvato, Datev, Cebit, Google und die Telekom. Dementsprechend war die Gästeliste auch erlesend. Hochrangige Vertreter aus IT, Politik und Wirtschaft trafen zusammen. So war Innenminister Thomas de Maizière anwesend, genau wie der Journalist Sascha Lobo.

Eröffnet wurde der Abend mit verschiedenen Reden. So begrüßte Ulrich Dietz, Vizepräsident der Bitkom, die Gäste. Darauf folgte die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die die Innovationskraft Saarlands unterstrich.

Dann sprach Justizminister Heiko Maas, der die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung hervorhob.

Nach den Reden wurden „MINT-freundliche“ Schulen, also Schulen, in denen naturwissenschaftliche Fächer gefördert werden, mit einem Preis ausgezeichnet.

Eine angenehme Atmosphäre zum Netzwerken

Danach kamen die Anwesenden miteinander ins Gespräch. Bei einem Wein lernten sich die Menschen kennen, erfuhren mehr über die Arbeit des Andern und es wurde über die Zukunft der Digitalisierung gesprochen.

Neben den Gesprächen baten die verschiedenen Gastgeber Stände an, an denen Neugierige die Produkte ausprobieren konnte. So hat Scheer Holding ihre Virtual-Reality-Brille vorgestellt. Mit denen befand sich der Träger wahlweise in einem Hörsaal oder in der Einkaufsstraße.  Mit Google Expeditions konnte der Gast die Mondlandung vom Mond aus miterleben.

Polyas hat viele tolle Kontakte knüpfen und interessante Gespräche führen können. Wir freuen uns schon jetzt auf den IT-Gipfel 2017 in Rheinland-Pfalz.

About Laila Oudray

Um die Welt zu gestalten und zu verbessern, benötigt man Informationen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese Informationen zu recherchieren und hoffentlich unterhaltsam aufzubereiten. Wenn ich nicht gerade das World Wide Web für die interessantesten Themen durchforste, lebe ich meine musikalische Seite aus und singe (wie man mir sagt, auch gar nicht so schlecht). Seit April arbeite ich bei Polyas. Hier bin ich für die Pressearbeit zuständig und schreibe Blogartikel.

Category

Veranstaltungen

Tags

, ,