Hybride Events POLYAS

Die Veranstaltungswelt hat sich durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Beschleunigung der Digitalisierung stark verändert. Viele Events finden mittlerweile hybrid statt: Vor-Ort-Komponente in einer Location und Live-Stream für alle, die nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen können. Der Bedarf für digitale Abstimmungen und Wahlen – und damit auch für unser Live Voting – wird durch den steigenden Trend von hybriden Events in einem rasanten Tempo immer größer. In den nächsten Monaten werden wir in unserer Blogpost-Reihe das Thema „Hybride Events“ aus verschiedensten Aspekten beleuchten.

Arten von Veranstaltungen

Während bisher reine Präsenzveranstaltungen und digitale Formate in Form von Webinaren die Event-Branche dominiert haben, tritt mit den hybriden Events eine zukunftsfähige Mischform auf den Markt. Grundsätzlich haben wir bei POLYAS die Erfahrung gemacht, dass rechtssichere Abstimmungen mit dem Live Voting bei allen Event-Formaten benötigt werden.

  • Präsenzveranstaltung: Das Event findet ausschließlich in einer Location statt. Alle Gäste sind in Person anwesend und geben ihre Stimme in der digitalen Abstimmung live vor Ort per Smartphone oder mit einem anderen Endgerät ab.
  • Hybride Veranstaltung: Das Event findet zum Teil in einer Location statt, der andere Teil der Gäste ist per Live-Stream digital zugeschaltet. Die Stimmabgabe ist sowohl vor Ort als auch von zu Hause aus möglich.
  • Reines Online-Event: Das Event findet ausschließlich virtuell statt (z. B. als digitaler Parteitag oder als Webinar). Alle Stimmberechtigten schalten sich digital zu und stimmen online ab.

Baukasten-System für hybride Events

Wir verstehen die POLYAS-Anwendung als einen wichtigen Baustein im Baukasten-System für hybride Events. Mit dem POLYAS Live Voting lassen sich rechtssicher und flexibel digitale Abstimmungen für hybride Veranstaltungen umsetzen. Weitere starke Partner in diesem Baukasten-System sind zum Beispiel Veranstaltungsdienstleister, Website-Anbieter für die Erstellung von Event-Landingpages, Dienstleister für Streaming und Veranstaltungstechnik, Locations, Social Media Wall-Anbieter, Werbemittelhersteller und viele mehr.

Diese Übersichtsgrafik zeigt auf einem Blick, welche Bausteine für eine hybride Veranstaltung benötigt werden:Hybride Events Bausteine

Je nach Größe und Ausprägung des hybriden Events haben bestimmte Bausteine eine unterschiedliche Bedeutung. So werden beispielsweise für eine kleinere Vereinssitzung nur einige Elemente benötigt. Dahingegen sollte bei einer sehr großen Veranstaltung (z. B. Parteitag, Mitgliederversammlung) die Notwendigkeit aller Komponenten abgewogen werden.

An dieser Stelle möchten wir erwähnen, das wir als POLYAS nicht als Generalunternehmer für hybride Events auftreten. Unsere Expertise sind Online-Wahlen und digitale Abstimmungen. Deshalb konzentrieren wir uns auf den Aspekt rechtssichere und flexible Abstimmungen bei hybriden Events. Bei Bedarf arbeiten wir aber auch mit Veranstaltungsdienstleistern oder anderen Partnern zusammen.

Möglichkeiten für verschiedene Event-Größen

Von der Vereinsversammlung bis zum Parteitag – POLYAS bietet für jede Veranstaltungsgröße eine passende Lösung für rechtssichere und flexible Live Votings an. Die digitalen Abstimmungen für kleinere und mittlere Veranstaltungen können eigenständig im Self Service durchgeführt werden, für Großprojekte wenden Sie sich am besten an das POLYAS Projektmanagement.

Self Service und Betreuung durch den POLYAS Support

Individuelle Betreuung

Ausblick: POLYAS und hybride Veranstaltungen

Wie eingangs verraten, werden wir in den kommenden Monaten verschiedene Blog-Beiträge im Rahmen dieser Serie zu hybriden Events veröffentlichen. Darüber hinaus gibt es Ende Oktober ein kostenfreies Webinar, in dem das Thema näher beleuchtet wird. Außerdem haben wir ein eigenes hybrides Event in Planung, in dem Sie Ihre Möglichkeiten für Ihre eigene Veranstaltung besser kennenlernen können.

Auf unserer Seite zu Hybriden Veranstaltungen halten wir Sie mit allen Updates auf dem Laufenden. Hier finden Sie auch in Kürze die Links zu den Anmeldeformularen zum Webinar und zum Event. Natürlich können Sie auch gerne jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie direkt dazu informiert werden möchten.