Über die virtuelle Mitgliedsversammlung und Online-Wahlen in Vereinen und Verbänden

Vereine und Verbände wählen regelmäßig ihre Vorstände und berufen dafür die Mitgliederversammlung ein. In unserem digitalen Jahrhundert eröffnen sich indes ganz neue Möglichkeiten, die besonders für Vereine und Verbände von Interesse sein können.

Deswegen hielt Polyas einen Vortrag über „Die virtuelle Mitgliederversammlung und Online-Wahlen“ auf dem 8.Forum Vereins- und Verbandsrecht in Berlin.

 

Polyas auf dem 8. Forum Vereins - Verbandsrecht: Über virtuelle Mitgliederversammlungen und Online-Wahlen in Vereinen und Verbänden

Polyas auf dem 8. Forum Vereins – Verbandsrecht: Über virtuelle Mitgliederversammlungen und Online-Wahlen in Vereinen und Verbänden

 

Die Megatrends in der Gesellschaft geben den Takt an. Mit Langstrecken-Mobilität und hoher Mediennutzung, sowie Medienkompetenz, verändert sich auch der Alltag der Vereins-/ Verbandsmitglieder. Sei es die berufliche Flexibilität und Mobilität, als auch der tägliche Gebrauch von internetfähigen Endgeräten – das Mitglied ist zunehmend im digitalen Alltag angekommen.

 

Dementsprechend spüren Vereine und Verbände den gesellschaftlichen Wandel und erwägen zusätzliche, virtuelle Mitgliederversammlungen. Damit eben diese virtuelle Mitgliederversammlung beschlussfähig ist, sind Online-Abstimmungen und Online-Wahlen das Salz in der Suppe.

 

 

Online-Wahlen in Vereinen und Verbänden- das ist der erste Schritt: Satzung oder Wahlordnung ändern!

Online-Wahlen in Vereinen und Verbänden- das ist der erste Schritt: Satzung oder Wahlordnung ändern!

 

 

Das Forum war für Polyas eine willkommene Möglichkeit sich direkt mit den Vereinen und Verbänden über das Thema Online-Wahlen auszutauschen.

Das sehr positive Feedback hat uns gezeigt, dass der digitale Wandel schon längst die Vereine und Verbände erreicht hat. So berichteten uns viele Teilnehmer des Forums, dass sie schon über Online-Wahlen nachgedacht hätten.

 

Die Zukunft kann kommen!

Informieren Sie sich jetzt über Online-Vereinswahlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Category

Über Polyas, Veranstaltungen