Hier erfahren Sie mehr über die zukünftigen Wahlen. Wir geben einen Ausblick!

Heute gibt es Wahlnews der anderen Art: Nachdem wir 2016 bereits ein Superwahljahr erlebt haben, gibt es 2017 keine Verschnaufpause – vor allem nicht in Deutschland. Mehrere große Wahlen stehen an, die von weltweiter Interesse sind. Hier gibt es einen Überblick über die wichtigsten Wahltermine 2017.

Der erste Wahltermin 2017 findet schon 2016 statt

Heute kommt das Wahlleute-Kollegium („Electoral College“) zusammen, um endgültig über Donald Trump abzustimmen. Dieser hat zwar die Wahl gewonnen, aber die Wahlmänner müssen ihn noch bestätigen. Erst dann kann Trump am 20. Januar 2017 vereidigt werden.

Es wird spannend in Europa

Sowohl in den Niederlanden als auch in Frankreich wird 2017 gewählt und in beiden Ländern haben Politiker des rechten Spektrums gute Chancen zu gewinnen. Am 15. März wird in den Niederlanden das Parlament gewählt. Die Partei Partij voor de Vrijheid (Partei für die Freiheit) um Geert Wilders hat gute Chancen stärkste Kraft zu werden.

In Frankreich wird in zwei Etappen über den zukünftigen Präsidenten abgestimmt – am 23. April stellen sich die Kandidaten aller Parteien zur Wahl. Am 7. Mai gibt es eine Stichwahl zwischen den zwei Politikern mit den meisten Stimmen. Prognosen sagen eine Stichwahl zwischen Marine Le Pen von der rechten Front National und Francois Fillon von den Konservativen voraus. Der sozialistische Kandidat wird in einer Vorwahl im Januar noch bestimmt.

Auch in Deutschland stehen Wahlen an

Aber nicht nur in unseren Nachbarländern wird gewählt, sondern auch in Deutschland selbst. Hier stehen drei Landtagswahlen an – in Schleswig-Holstein, Saarland und Nordrhein-Westphalen. Diese werden wohl genau beobachtet, denn sie können ein Vorgeschmack auf den Herbst geben. Denn im September findet eine Wahl statt, auf die die Welt schauen wird: die Bundestagswahl. Es stellt sich die Frage, ob Angela Merkel weiter regieren wird und vor allem in welcher Koalition. Es steht jetzt schon fest; der Wahlkampf im Vorfeld wird anders ablaufen, als wir es jemals erlebt haben.

Wir von Polyas werden als Wahlexperten alle Vorgänge genau beobachten und analysieren. Klicken Sie hier, wenn Sie uns kennenlernen möchten. 

About Laila Oudray

Um die Welt zu gestalten und zu verbessern, benötigt man Informationen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese Informationen zu recherchieren und hoffentlich unterhaltsam aufzubereiten. Wenn ich nicht gerade das World Wide Web für die interessantesten Themen durchforste, lebe ich meine musikalische Seite aus und singe (wie man mir sagt, auch gar nicht so schlecht). Seit April arbeite ich bei Polyas. Hier bin ich für die Pressearbeit zuständig und schreibe Blogartikel.

Category

Wahl News

Tags

, , , , ,