Internationaler Demokratietag: POLYAS und die digitale Demokratie

Morgen ist ein wichtiger Tag: Der 15. September ist Internationale Tag der Demokratie. Er wurde vor 14 Jahren von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und soll dazu dienen, regelmäßig einen Blick auf den Stand der Demokratie in unserer Welt zu werfen. Die Ziele dieses Tages sind die Förderung und Verteidigung der demokratischen Grundsätze – ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. Als Anbieter für Online-Wahl-Systeme kämpft das gesamte Team von POLYAS jeden Tag mit viel Leidenschaft für die digitale Demokratie.

Unser Fokus ist dabei die Digitalisierung der Demokratie. Denn wir haben die Vision von einer fairen und nachhaltigen Welt, in der Partizipation für alle einfach und sicher ist. Um dieses Ziel in die Tat umzusetzen, haben wir vor 25 Jahren die erste Online-Wahl durchgeführt. Mit der POLYAS Online-Wahl ermöglichen wir es Wähler:innen, ganz flexibel zeitunabhängig und von jedem Ort der Welt digital ihre Stimme abzugeben.

>> Lesen Sie mehr zu unserem 25. Geburtstag

Digitale Demokratie seit 25 Jahren

Seitdem haben wir noch zwei neue Produkte für die digitale Demokratie in unser Portfolio aufgenommen: das Live Voting für Wahlen und Abstimmungen in (digitalen) Versammlungen, und ganz neu die Nominierungsplattform zur digitalen Kandidat:innenkür. Dazu bieten wir diese Woche noch ein Webinar an, das die wesentlichen Vorteile der Digitalisierung des Nominierungsprozesses sowie die neuen Features der Nominierungsplattform aufzeigt.

Anmeldung Webinar Nominierungsplattform

Neben dem Herzblut, das wir in unsere Produktentwicklung stecken, ist unseren POLYAS Mitarbeiter:innen aber auch persönlich eine demokratische Welt äußerst wichtig. Ein bedeutender Hebel, den wir für die Mitgestaltung unserer Demokratie haben, ist die kommende Bundestagswahl am 26. September 2021.

Weil es uns ein großes Anliegen ist, dass jede:r ihre/seine Chance für die Zukunftsgestaltung wahrnimmt, haben wir kürzlich unsere Kampagne „Ich gehe wählen! Komm mit“* auf Instagram gestartet. Dazu haben wir unsere Mitarbeiter:innen gefragt, warum sie wählen gehen und warum es ihnen so wichtig ist. (*Anmerkung: POLYAS ist neutral und diese Kampagne enthält keine Wahlwerbung für eine Partei.) 

Hier ein Auszug der ersten Statements, die wir veröffentlicht haben:

POLYAS geht wählen - Peter POLYAS geht wählen - Susanne

>> Alle Posts (Bilder & Videos) im Detail ansehen

POLYAS und das Netzwerk WIR WÄHLEN

Kampagnen Netzwerk WIR WÄHLENWährend wir für die Bundestagswahl sensibilisieren und dazu aufrufen, dass jede:r wählen gehen sollte, ist uns gleichzeitig bewusst, dass viele Menschen in Deutschland nicht wählen dürfen. Aus diesem Grund möchten wir auf eine wichtige Initiative aufmerksam machen und über unsere Zusammenarbeit mit dem Kampagnen-Netzwerk WIR WÄHLEN berichten.

Laut Angaben des Netzwerks können über 5,3 Millionen volljährige Bürger:innen in Deutschland bei der diesjährigen Bundestagswahl nicht ihre Stimme abgeben. Der Grund: Sie haben keinen deutschen Pass, leben aber seit durchschnittlich 16 Jahren hier. Um für dieses Thema zu sensibilisieren, haben sich Migrant:innenvertretungen und -organisationen in ganz Deutschland zum Kampagnen-Netzwerk WIR WÄHLEN zusammengeschlossen und die Initiative „Hier lebe ich, hier wähle ich“ gestartet. Symbolischen Wahlen und Veranstaltungen sollen auf das Thema aufmerksam machen. Wahlberechtigte mit Migrationshintergrund werden dazu aufgerufen, ihr Wahlrecht zu nutzen und eine symbolische Stimme abzugeben. Dabei wird nach demselben Verfahren wie bei offiziellen Wahlen gewählt, anschließend werden die Stimmzettel an die gewählten Abgeordneten öffentlich überreicht.

Während der Bundestagswahl 2021 organisiert das Netzwerk deutschlandweit symbolische Bundestagswahlen vor Ort – und ganz neu auch eine Online-Wahl mit POLYAS. Dabei ermöglichen wir 5.000 Bürger*innen, die von der diesjährigen Bundestagswahl ausgeschlossen sind, ihre Stimme auch online abzugeben.

Bis kurz vor der offiziellen Bundestagswahl kann man sich hier für die symbolische Online-Wahl des Netzwerks WIR WÄHLEN anmelden.

Zweiter Berliner Demokratietag

Übrigens hat Berlin auch ein spannendes Programm rund um den Demokratietag. Unter dem Hashtag #DemTagBerlin startet heute die zentrale Veranstaltung. Aber darüber hinaus sind auch in den kommenden Tagen und Wochen verschiedenste Initiativen geplant. Mehr erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Category

Digital News, Digitale Demokratie, Über POLYAS, Veranstaltungen

Tags

, , , , , , , , , , ,