Online-Vertreterwahl der Wohnbau LEMGO eG

Die Wohnbau LEMGO eG hat bei ihrer Vertreterwahl erstmalig die Möglichkeit der Online-Wahl eingeführt. Im Vergleich zur letzten Vertreterwahl hat die Genossenschaft Ihre Aufwände für Vorbereitung und Durchführung erheblich reduziert und konnte zudem die Wahlbeteiligung verdoppeln. Wahlleiterin Tabea Keeb berichtet im Interview mit POLYAS über die Erfahrungen einer traditionsreichen Wohnungsbaugenossenschaft mit der Online-Vertreterwahl. #Kundeninterview

Frau Keeb, aus welchen Gründen hat sich die Wohnbau LEMGO eG für die Online-Wahl mit POLYAS entschieden?

Für eine Wohnungsbaugenossenschaft, die mittlerweile auf über 70 Jahre Erfahrung zurückschauen kann, gehört Weiterentwicklung zum täglichen Geschäft. Dies betrifft auch die Digitalisierung. Wir haben dementsprechend eine Möglichkeit gesucht, die Vertreterwahlen zeitgemäßer gestalten zu können. Für die Durchführung benötigen wir einen kompetenten Partner. Nach Recherche und Empfehlungen haben wir uns für POLYAS entschieden.

Wie haben Sie vorher Ihre Vertreterwahlen durchgeführt?

Bisher haben wir reine Präsenzwahlen mit Standorten in den verschiedenen Wahlkreisen durchgeführt. Die Vertreterwahlen fanden an einem Tag statt. Jedes Mitglied hatte dann die Möglichkeit vor Ort abzustimmen.

Was hat sich durch die Online-Wahl verändert?

Aufgrund der vielen älteren Mitglieder unserer Genossenschaft haben wir die Wahl sowohl online als auch per Briefwahl angeboten. Die Wahlbeteiligung hat sich verdoppelt und die Möglichkeit des Online-Wählens wurde sehr gut angenommen. Im Gegensatz zur Präsenzwahl hatten wir wesentlich weniger Arbeits- und Personalaufwand.

Würden Sie Ihre Wahlen in Zukunft wieder online mit POLYAS durchführen und wenn ja, würden Sie eine reine Online-Wahl anbieten?

Ja, in Zukunft würden wir die Wahlen wieder online mit POLYAS durchführen, allerdings mit Rücksicht auf unsere vielen älteren Mitglieder nicht ausschließlich. Vielleicht wird eine reine Online-Wahl in ein paar Jahren für uns vorstellbar sein, wenn die Wahlbeteiligung online weiter ansteigt und die digitalen Möglichkeiten stärker Einzug in ältere Haushalte halten.

Welche Vorteile sehen Sie in der Online-Wahl gegenüber herkömmlichen Wahlverfahren?

Im Gegensatz zur Präsenzwahl mit mehreren Wahlstandorten bietet uns die Online-Wahl eine Zeit- und Aufwandsersparnis. Sie ist außerdem wesentlich zeitgemäßer und greift das aktuelle Thema „Nachhaltigkeit“ auf. Dank der individualisierbaren Stimmzettel hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, ein Foto sowie einen Vorstellungssatz ihrer Vertreterkandidaten bei der Wahl zu sehen. Dies erhöhte ungemein die Transparenz der Wahl und stärkte die persönliche Note der Vertreterwahlen.

Würden Sie die Online-Wahl mit POLYAS grundsätzlich weiterempfehlen?

Ja, wir würden die Online-Wahl mit POLYAS uneingeschränkt weiterempfehlen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr ausführliches Feedback.

Auch die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee konnte ihre Wahlbeteiligung mit der Online-Wahl verdoppeln. Lesen Sie das Interview mit Christoph Lindauer!