Das POLYAS Support Team stellt sich vor
Seit der Pandemie haben sich immer mehr Menschen dazu entschieden, Online-Wahlen durchzuführen. Aber wie erstelle ich überhaupt eine digitale Wahl und was muss ich beachten? Sollte ich eine Online-Wahl, ein Live Voting oder besser eine Online-Nominierung einrichten? Und wie sieht so ein Online-Wahlprojekt überhaupt aus? Auf all diese Fragen haben Lorenz und sein Support #Team die passenden Antworten.
Lorenz, wer oder was ist das POLYAS Support Team?
Das POLYAS Support Team gibt es in dieser Form erst seit Oktober 2020 und besteht momentan aus vier Leuten. Davor hat sich unser EM Team (Election Management) um alle Fragen der Kund:innen gekümmert. Da sich aber immer mehr Unternehmen, Parteien, Vereine dazu entscheiden, online zu wählen, haben wir das POLYAS Support Team komplett neu gegründet, um das EM Team zu entlasten.
Was genau macht ihr als Support Team?
Im Prinzip beantworten wir alle Fragen unserer Kundschaft. Alle Fragen, Anmerkungen und Nachrichten, die an support@polyas.de geschickt werden, tauchen direkt bei uns im POLYAS Support Team auf dem Bildschirm auf. Diese beantworten wir während unserer Geschäftszeiten von 9 bis 17 Uhr. Handelt es sich um eine wichtige und schnell zu beantwortende Frage, reagieren wir direkt, andernfalls dauert es etwas länger.
Wie erreichen euch die Kunden?
Wenn Kund:innen oder Interessent:innen Fragen oder Probleme bezüglich unserer Produkte, oder den Features und Funktionen des Online-Wahlmanagers haben, dann können sie uns schreiben und wir beantworten die Fragen schnellstmöglich. Das betrifft vor allem die Self Service Kundschaft – also die Kundschaft, die eher einfachere und kleinere Wahlen und Abstimmungen durchführen möchte, welche nicht betreut werden müssen.
Warum seid ihr so wichtig für POLYAS?
Wir bieten keine telefonische Beratung an, daher haben wir uns im letzten Jahr dazu entschieden, das Support Team zu gründen. Wir haben den direkten Kontakt zu den Auftraggeber:innen und somit sind wir sozusagen die Schnittstelle zwischen Kund:innen, Product Ownern und Redaktion. Die Zusammenarbeit mit diesen beiden Abteilungen ist sehr wichtig. Seitdem es uns gibt, haben wir einen Filter, um festzustellen, wo es auf der Website oder im Produkt Optimierungspotenzial gibt. Das hatten wir vorher so noch nicht. Wir als POLYAS Support Team haben die Übersicht darüber, wo die User Fragen haben und können diese intern weiterleiten, um die Anmerkungen der Kund:innen zu bearbeiten und die Produkte zu verbessern.
Seht ihr eine Veränderung seitdem es euch gibt?
Ja definitiv. Ich habe schon jetzt nach drei Monaten das Gefühl, dass weniger Fragen reinkommen, weil wir direkt ein paar Sachen rausgefiltert haben und sie verbessern konnten. Ich sehe den Vorteil vor allem darin, dass wir diese Daten, die wir bekommen, auswerten. Aus dem daraus entstandenen Wissen können wir Maßnahmen ableiten, um so das Produkt und die Usability zu verbessern.
Warum? Wie genau sieht die Zusammenarbeit mit der Redaktion und den Product Ownern aus?
Einmal im Monat haben wir ein Meeting mit den Product Ownern Elisa und Kathi und mit Peter aus der Redaktion. Bei diesem Meeting geben wir unsere Erfahrungen mit den Kunden weiter. Wir wollen, dass alles bestmöglich funktioniert und unsere Kundschaft es schafft, die Wahl selbst einzurichten. Ziel ist, dass die Kunden uns nicht mehr schreiben müssen, weil sie intuitiv wissen, wie sie ihre Wahl einrichten müssen. Wir als POLYAS Support Team sind sozusagen der Ansprechpartner in der Not, falls doch etwas nicht funktioniert. Durch unsere Zusammenarbeit werden unsere Homepage und Produkte immer selbsterklärender.
Ihr veranstaltet einen kostenlosen Online-Kurs zum Online-Wahlmanager- was genau ist das?
Beim Online-Kurs können Unternehmen, Parteien oder Vereine alle Fragen stellen, die sie bezüglich einer Online-Wahl oder eines Live Votings haben. Der Kurs ist für User ohne Vorkenntnisse konzipiert, um diesen die Möglichkeit zu geben, sich die Einrichtung einer Wahl oder einer Abstimmung anzuschauen. Da wir keine telefonische Beratung anbieten, ist der Online-Kurs die perfekte Alternative, um alle Fragen stellen zu können.
Was macht ihr in diesem Kurs?
Wir fangen jedes Mal bei Null an. Wie registriert man sich, wie sieht die Oberfläche aus, wie sieht das Menü aus? Wir beginnen dann damit, eine Wahl oder ein Live Voting zu erstellen. Die beiden Produkte werden im wöchentlichen Wechsel vorgestellt. Wir erstellen die Wahleinladungen, laden Stimmzettel hoch oder erstellen sie. Auch das Wählerverzeichnis legen wir zusammen an und zeigen den Teilnehmer:innen alle Features. Am Ende setzen wir die Wahl natürlich auch um und zeigen die Stimmabgabe, damit wir der Kundschaft die Anzeige des Ergebnisses präsentieren können. Im Großen und Ganzen gehen wir also eine komplette Wahl mit ihnen durch.
Der Kurs ist kostenlos, findet immer mittwochs statt und jeder kann sich ganz einfach über unsere Homepage anmelden.