Erfahrungsbericht Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee

Erfahrungsbericht: Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee

Die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee bot bei der Wahl ihrer Vertreterversammlung erstmalig die Online-Wahl als zusätzliche Form der Stimmabgabe an und vertraute dabei auf die Erfahrungswerte anderer Banken. 

Mehr aktive Mitglieder durch die Online-Wahl

Für die Wahl der Vertreterversammlung hatte sich die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee für ein kombiniertes Wahlverfahren entschieden, um den verschiedenen Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden. Die Wahlberechtigten konnten sich zwischen der digitalen Stimmabgabe und der Wahl per Urne entscheiden.

Im Interview mit POLYAS zeigte sich Wahlleiter Christoph Lindauer sehr zufrieden. Mit der Online-Wahl konnte die Bank gezielt Mitglieder aktivieren. Die Kunden erhielten ihre Wahleinladung sowie umfassende Informationen zur Wahl der Vertreterversammlung über ihr persönliches Online-Banking-Postfach. Für jene Wahlberechtigten Kunden, die per Urne wählen wollten, bot die Präsenzwahl in den Hauptfilialen eine Möglichkeit der Stimmabgabe. 

Jetzt Informationen zur Online-Wahl anfordern >

Wahlbeteiligung wurde verdoppelt

Die flexible und unkomplizierte Online-Wahl wurde sehr gut angenommen. So konnte die Wahlbeteiligung im Vergleich zur letzten Wahl verdoppelt werden, wobei der Anteil der Online-Wähler 90 Prozent betrug. Christoph Lindauer zeigte sich nach der Wahl zufrieden:

„Von Mitgliedern und Mitarbeitern haben wir durchgehend positives Feedback bezüglich der Online-Wahl erhalten. Die elektronische Wahl wurde als unkompliziert und technisch einfach empfunden.“

POLYAS-TIPP: Lesen Sie das vollständige Interview mit Christoph Lindauer auf dem POLYAS Blog!

Aufwand konnte erheblich reduziert werden

Sowohl für die Wahlberechtigten als auch für die Wahlleitung sei die Durchführung der Online-Wahl unkompliziert und mit wenig Aufwand verbunden gewesen. Die Online-Wähler konnten ihre Stimme mit wenigen Klicks innerhalb kürzester Zeit sicher abgeben und benötigten dafür keinerlei technische Vorkenntnisse. Und auch die Auszählung verlief digital sehr viel einfacher. Christoph Lindauer:

„Man drückt aufs Knöpfchen und bekommt direkt ein bestätigtes Wahlergebnis.“

Im Gegensatz zu herkömmlichen Wahlverfahren hat die Online-Wahl für die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee viele Vorteile. Ein Pluspunkt, so Lindauer, sei der geringe Aufwand für die rechtsichere Durchführung einer Wahl: Während für die Urnenwahl geschulte Mitarbeiter in puncto Rechtssicherheit unabdingbar seien, sei die rechtssichere Durchführung der Online-Wahl von vornherein gewährleistet.