Der Bundesverband Regie e.V., kurz BVR, hat in diesem Jahr zum ersten Mal mit POLYAS im Self-Service online gewählt und konnte so die Stimmabgabe der Mitglieder vereinfachen. Wir haben mit der Mitgliederbetreuerin Evelyn Peißker über ihre Erfahrungen mit POLYAS gesprochen.

Aus welchen Gründen haben Sie sich für eine digitale Wahl mit POLYAS entschieden?

Nach einiger Recherche bei verschiedenen Anbietern, erschien mir POLYAS als verständlichste und unkomplizierteste Anwendung, um ohne große Vorkenntnisse eine Online-Wahl zu planen.

Wie ist Ihre digitale Abstimmung verlaufen?

Aufgrund von Stimmübertragungen musste ich fünf oder sechs verschiedene Wählergruppen anlegen. Die Wahl wurde dann Gruppe für Gruppe nacheinander durchgeführt. Das hat zwar etwas gedauert aber wunderbar funktioniert.

Sie haben die Wahl zum ersten Mal im Self-Service, das heißt eigenständig, eingerichtet, wie haben Sie den Wahltag erlebt? Welche Szenarien haben Sie einkalkuliert?

Die erste Abstimmung hat meinen Puls etwas hochgetrieben, aber dann war es ein Kinderspiel. Eingeplant hatten wir Rückfragen zur Bedienung der Abstimmungsplattform, da die Wähler:innen zum Teil die Einladungsmail zur Abstimmung nicht erhalten haben könnten oder technische Probleme hätten. War aber alles lösbar.

Welche Rückmeldungen haben Sie von Ihren Vereinsmitgliedern erhalten?

Unsere Mitglieder waren sehr geduldig, da es auch für sie die erste Online-Wahl war. Unter dem Strich waren alle zufrieden, weil es gut funktioniert hat. Besonders toll ist die Download-Funktion der anonymen Ergebnisse.

Sie wollen selbst eine POLYAS Online-Wahl einrichten? 

Wie haben Sie die Unterstützung von POLYAS erlebt?

Herr Reuter und Kollegen*innen beweisen eine Wahnsinnsgeduld! Es ist bestimmt nicht leicht mit uns Usern im Self-Service. Ich konnte zwar leider nur per Mail meine Fragen stellen, aber sie wurden immer ausführlich beantwortet. Der POLYAS Online-Kurs hat mir aber letztlich in der aktiven Anwendung doch am meisten geholfen. Auch in den Tutorials war die Online-Wahl sehr gut beschrieben.

Welche Elemente der digitalen Abstimmungen wollen Sie für künftige Versammlungen beibehalten und warum?

Wir werden sicherlich die nächste Mitgliederversammlung hybrid gestalten. Ich gehe davon aus, dass Präsenz- und Online-Teilnahme dann möglich sind. Je nach Erfordernissen werden wir von einem der POLYAS Produkte Gebrauch machen.

Vielen Dank Frau Peißker für das Interview!

Anmelden zum kostenlosen POLYAS Online-Kurs