Erfahrungsberichte mit POLYAS Online-Wahlen

Online-Wahl der Gleichstellungsbeauftragten der BARMER

Rund 10.500 Mitarbeiterinnen der BARMER waren im Mai 2019 zur Wahl der Gleichstellungsbeauftragten aufgerufen. Dank der Online-Wahl konnten sowohl die Kosten als auch der Personalaufwand deutlich reduziert werden.

Gute Zusammenarbeit von BARMER und POLYAS

Besonders zufrieden war Ingmar Knauf, der im Personalbereich der BARMER in Wuppertal arbeitet, mit der Zusammenarbeit mit POLYAS. Sowohl die strukturierte Planung der Wahl als auch die vielen Fragen zum Online-Verfahren wurden von POLYAS umgehend geklärt.

Ingmar Knauf hat die Wahl in seiner Funktion als Mitglied des Wahlvorstandes organisiert und aktiv begleitet. Als Beispiel für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit POLYAS nennt er die Anpassung des Designs des Online-Wahlsystems.

„Die Zusammenarbeit mit POLYAS hat reibungslos geklappt“, so Ingmar Knauf.

Zum Interview >

Deutliche Senkung des Personalaufwands

Ausschlaggebend für die erstmalige Nutzung der Online-Wahl bei der BARMER war, den Personalaufwand und die Kosten der Briefwahl zu senken. Bei bisherigen Wahlverfahren wurden aufgrund zweier Wahlgänge (Gleichstellungsbeauftragte und Stellvertreterinnen) verschiedenfarbige Stimmzettel gedruckt und anschließend manuell für den Versand der Wahlunterlagen vorbereitet. Zur Stimmenauszählung wurden am Wahltag die eingegangenen Stimmzettel per Hand ausgewertet - ein zeit- und kostenintensives Verfahren.

Mit Durchführung der Online-Wahl wurde der Aufwand erheblich reduziert. Die Feststellung des Wahlergebnisses erfolgte am Wahltag binnen weniger Minuten.

POLYAS-Tipp: Auch die DAK-Gesundheit hat mit POLYAS ihre Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht!

Auch Wählerinnen sind überzeugt

Das Ziel, die Wahl einfacher und schlanker zu gestalten, wurde erreicht. Die Online-Stimmabgabe verlief reibungslos und auch die Wählerinnen waren überzeugt. Ingmar Knauf sagt zum Feedback der Wahlberechtigten:

„Ich habe nur positive Rückmeldungen erhalten. Die Wahlberechtigten fanden besonders gut, wie einfach und unkompliziert die Wahl war.“

Die BARMER kann sich daher gut vorstellen, auch die nächste Wahl der Gleichstellungsbeauftragten online durchzuführen. Dabei wird die BARMER eventuell auch die Wahleinladungen online über ihr Intranet zugänglich machen.