Erfahrungsberichte mit POLYAS Online-Wahlen

Online-Wahl zur Vertreterversammlung der Freisinger Bank eG

Bei mehreren 10.000 Wahlberechtigten, die per Zettel und Stift an nur einem Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt wählen, beansprucht allein die Organisation und Auszählung sehr viel Zeit. Hinzu kommen die Aufwände für das Erstellen der Wahlunterlagen. Die Freisinger Bank eG Volksbank-Raiffeisenbank hat sich daher entschieden, ihre Vertreterversammlungen mit POLYAS online zu wählen.

Wahllokal wird digital

Früher wurden die Vertreter von den Genossenschaftsmitgliedern in einer Gastwirtschaft gewählt. Das war zwar gesellig, aber der Aufwand war groß. Die Wahlunterlagen mussten vorbereitet und gedruckt werden. Am Tag der Wahl war zu überprüfen, ob die anwesenden Mitglieder auch tatsächlich wahlberechtigt waren. Und schließlich mussten die Stimmzettel per Hand ausgezählt werden.

Bei der vergangenen Wahl übernahm das POLYAS Online-Wahlsystem einen Großteil dieser Aufgaben. Die Wahlberechtigten erhielten eine Einladung per Post, in der sie sich dazu entscheiden konnten, Briefwahlunterlagen anzufordern oder online zu wählen. Etwa zwei Drittel der Wähler entschied sich für die Online-Wahl. Das Verteilen der gedruckten Stimmzettel war daher nicht notwendig und die Stimmauszählung erfolgte automatisch. Eine große Erleichterung für Vorstandsreferentin Andrea Stommel:

„Für mich gibt es kein Zurück zur Wahl im Lokal“

Jetzt Informationen zur Online-Wahl anfordern >

Stimmgeheimnis bleibt gewahrt

Die Mitgliederversammlungen werden aber nicht aufgegeben, sondern in Form von Regionalversammlungen beibehalten. Nur wird auf diesen Versammlungen künftig mehr Zeit fürs Wesentliche bleiben, denn die Wahl findet vorher elektronisch statt.

Außerdem hat die Online-Wahl einen weiteren Vorteil: Das Wahlgeheimnis bleibt gewahrt. Bei der Wahl im Lokal war es für die Wahlberechtigten oftmals schwierig, die Stimme unbeobachtet abzugeben. Denn die Mitglieder saßen gemeinsam an den Tischen der Gastwirtschaft. Dass der Blick da auch mal auf den Stimmzettel des Sitznachbarn fallen konnte, war beinahe unvermeidlich.

Auch nächste Wahl der Freisinger Bank eG online

Andrea Stommel musste dank der Online-Wahl auch deutlich weniger Menschen für die Vorbereitung und Durchführung abstellen als früher. „Unser größter Personalaufwand ist durch die Vorbereitung und Auszählung der Briefwahl entstanden“, sagt sie. Und zudem habe die Unterstützung durch POLYAS vor und während der Wahl überzeugt.

Auch ihre nächste Wahl der Vertreterversammlung will die Freisinger Bank online durchführen. Dabei würde Andrea Stommel dann gerne eine Funktionalität der digitalen Wahl verwenden, die dieses Mal noch ungenutzt blieb. Die Stimmzettel sollen demnächst Bilder der Kandidaten beinhalten sowie eine kurze Beschreibung, warum sie kandidieren. So sollen sich die Wahlberechtigten ein besseres Bild von den Menschen machen können, die sich zur Wahl stellen.