Startseite Erfahrungsberichte Jugendpflege Denzlingen
Erfahren Sie mehr über die Erfahrungen der POLYAS Kunden mit der Online-Wahl!

Online-Wahl des Jugendgemeinderates Denzlingen

Die Jugendpflege Denzlingen hat zum ersten Mal die Wahl ihres Jugendgemeinderates online durchgeführt und konnte so den Aufwand einer Briefwahl vermeiden.

Sichere Online-Wahl hat Jugendpflege Denzlingen überzeugt

Die Jugendpflege Denzlingen hat bei ihren früheren Wahlen des Jugendgemeinderates Wahlberechtigten der „freien Liste“ die Briefwahl angeboten. Die „freie Liste“ setzt sich aus 14- bis 20-jährigen Denzlinger*innen zusammen, die keine Denzlinger Schule mehr besuchen. Weil mit dieser Form der Stimmabgabe sehr viel organisatorischer Aufwand sowie eine geringe bis mäßige Wahlbeteiligung verbunden waren, entschieden sich der Bürgermeister, der Jugendgemeinderat und die Jugendpflege Denzlingen nun für die Online-Wahl. Besonders wichtig war der Anspruch, die Wahlbeteiligung zu erhöhen sowie die Sicherheit zu gewährleisten. Für Wahlleiter Frank Adler waren diese Kriterien das Zünglein an der Waage bei der Entscheidungsfindung: 

„Wir hatten auch das Bedürfnis nach etwas Zeitgemäßem. Das war einfach mal wichtig und ein Grund für die Online-Wahl. Die Zertifizierung des POLYAS Online-Wahlverfahrens durch das BSI hat jedoch den Ausschlag gegeben.“

Jetzt POLYAS Online-Wahl kennenlernen >

Die Wahlorganisation war einfach

Die Themen Sicherheit und Service hatten für die Jugendpflege Denzlingen einen hohen Stellenwert bei ihrer ersten Online-Wahl. „Bei POLYAS hatten wir immer das Gefühl, da in guten Händen zu sein“, so der Wahlleiter im Gespräch mit POLYAS. Der persönliche Kontakt habe in der Vorbereitung sehr dabei geholfen Unklarheiten zu beseitigen und das Einrichten der Wahl spielend leicht zu machen.

„Die Kombination aus Transparenz und Qualifizierung hat uns einfach überzeugt.“

Wahlausgang spricht für eine erneute Online-Wahl

Frank Adler zeigt sich sehr zufrieden mit dem reibungslosen Verlauf der Wahl und betrachtet die Online-Wahl als eine zeitgemäße Alternative zur Briefwahl. Jugendliche könnten künftig von der Online-Wahl profitieren: „Es ist wichtig, dass Jugendliche mit Wahlen vertraut gemacht werden. Gerade die Urnenwahlen an Schulen haben da einen hohen Bildungswert. Wenn digitale Wahlen die Zukunft sind, dann sehe ich hier ein neues Lernfeld für Jugendliche, das erschlossen werden kann.“ Aus Sicht des Wahlleiters spräche nichts gegen eine erneute Online-Wahl des Jugendgemeinderates.