Landesparteitag der FDP in Rheinland-Pfalz

Am Samstag, den 8. Mai 2021 hielt die FDP in Rheinland-Pfalz einen Landesparteitag ab und setzte hierfür, wie andere Landesverbände der FDP, das POLYAS Live Voting für Abstimmungen und Wahlen ein. Wie es dazu kam, dass der Parteitag unterbrochen werden musste und was die Ursachen hierfür waren, erfahren Sie in unserer kurzen Zusammenfassung. 

Hintergründe zum Landesparteitag der FDP Rheinland-Pfalz

Die POLYAS Plattform kann direkt im Self Service genutzt oder mit einem Servicepaket und Election Management gebucht werden. Die Servicepakete sind so ausgelegt, dass neben der Beratung auch zusätzliche Service Level und Erreichbarkeiten eingerichtet werden.

Die FDP Rheinland-Pfalz entschied sich für den Self Service und beauftragte einen Dienstleister, dies für sie einzurichten und während des Parteitages zu administrieren. Während des Parteitags kam es jedoch zu Störungen im Netzwerk eines Hostingsdienstleisters der POLYAS. 

Über unseren Notservice am Wochenende konnten wir nur verzögert reagieren und leider nicht rechtzeitig die Störungsbehebung beim Hostingdienstleister erreichen. Daraufhin migrierten wir das System auf ein alternatives Netzwerk, wobei notwendige Konfigurationen der Zugänge noch angepasst werden mussten. Da auf einer Mitgliederversammlung, wie einem Landesparteitag, die Zeit natürlich knapp ist, wollte die FDP Rheinland-Pfalz diese Anpassung nicht abwarten und unterbrach ihren Parteitag. Man vereinbarte, diesen am Montag, den 10. Mai 2021 abends fortzuführen.

Das Abstimmungssystem selbst, die Wahldaten und abgegebenen Stimmzettel waren zu jeder Zeit gesichert.

Am 10.05.2021 konnte der Landesparteitag erfolgreich zum Ende geführt werden. Alle Wahlvorgänge wurden wie gewohnt zuverlässig und störungsfrei durchgeführt.

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen unseren Kund:innen, bei sehr wichtigen Live Votings, insbesondere mit hoher medialer Wirksamkeit, uns über Ihr Vorhaben im Vorfeld zu informieren und einen Support mit zugesicherten Reaktionszeiten zu buchen. In diesem Fall stellen wir eine zweite Installation in einem anderen Rechenzentrum als Fallback-Lösung zur Verfügung. Sollte es wider Erwarten zu Ausfällen kommen, kann so innerhalb kürzester Zeit auf ein alternatives Rechenzentrum geschwenkt werden und das Live Voting fortgeführt werden.
Grundsätzlich sind Ausfälle und Störungen in unseren zertifizieren Rechenzentren unwahrscheinlich, aber nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen.
Gerade für kurze Wahlzeiträume oder gar beim Live Voting, wo innerhalb von wenigen Minuten Wahlvorgänge durchgeführt werden, ist die Vereinbarung eines über die Standards hinausgehenden Service-Level-Agreements dringend angeraten, um Unterbrechungen möglichst ausschließen zu können.